64 Bit macht aber für mich als Endkunden mit relativ vielen Addons Sinn, so ist WoW auf 3GB beschränkt, die schnell erreicht sind.
Außerdem gibt es sonst kein Grund (außer ein 32 Bit OS) noch 32 Bit WoW laufen zu lassen - Und die Anzahl schätze sehr gering ein.
Es tut mir leid das so sagen zu müssen, aber wenn dein WoW oder dein HB Client auch nur annähernd an eine 3GB Grenze kommt, machst du definitiv etwas falsch.
Ein WoW mit extrem vielen Addons (gerade getestet) braucht ~700-800MB. Gerade für Leute die mit einem normalen WoW spielen und HB nur für CRs nutzen ist dies ein gutes Beispiel.
Kommt dann noch HB hinzu steigt der Verbrauch nicht viel.
Wer mit vielen WoW Instanzen bottet konfiguriert sein WoW anders. Addons braucht man kaum bis keine.
An eine 3GB Grenze sollte man NIE kommen und selbst wenn wird geswapped. Bei schnellen Systemen die in der Lage sind so viele Addons oder WoW Instanzen zu betreiben dürfte dies nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wir reden hier von Botten. Wer da >3GB braucht hat das Thema meiner Meinung nach nicht verstanden.
Davon mal abgesehen wurde das Thema auch noch mit anderen Punkten beleuchtet, es ging mir hier nur darum aufzuzeigen das x64 nicht gleich Sicherheit bedeutet.
Übrigens nutzen viele unserer Kunden noch Systeme mit einem x86 Betriebssystem, besonders im asiatischen Raum.
Wenn es eine x64 Version geben soll, dann muss es aktuell beides geben und dies bedeutet deutlich mehr Service und Programmieraufwand. Ein einfaches umkompilieren reicht da nicht.
Wir haben bei der aktuellen Preisänderung gesehen das die meisten Leute jegliche Preisänderung nicht gut finden. Ich wäre bei x64 nicht anders.
Stell dir vor wir führen das ein und müssten 2 Extraversionen pflegen (x64 und x64DE) und der Preis würde dafür erhöht. Was meinst du wie schnell viele schreiben würden:
"Brauchen wir nicht, hat ja vorher auch geklappt". Könnten wir das mit einem extra an Sicherheit begründen, wäre das ein valider Punkt, aber dem ist nicht so (zumindest aktuell nicht).
Sollte Blizzard den x86 Client abschalten, ziehen wir mit Sicherheit nach.
Eventuell sogar sollte Bossland alle Prozesse gewinnen und wir den DE Client wieder abschaffen können, aber aktuell gibt es ausser purer Bequemlichkeit (wow startet per default auf x64 Systemen in diesem Modus) keinen Anlass!
Update: Übrigens steht auf einem x64 System jedem x86 Programm 2-4GB zur Verfügung egal ob du einen Prozess oder mehrere startest. Da ans Limit zu kommen halte ich für zu theoretisch bzw. eine krasse Fehlkonfiguration.