Das Anti-Cheating-Programm
Blizzard Entertainment, Inc., Blizzards Lizenznehmer sowie die mit Blizzard verbundenen Unternehmen sehen cheaten durch Verwendung von „nicht-autorisierten Programmen von Drittanbietern“ als einen erheblichen Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen (Terms of Use Agreement, „TOU“) und/oder der Endbenutzerlizenzvereinbarung (End User License Agreemnt, „EULA“), die Sie akzeptiert haben müssen, um diese Nachricht zu sehen. Diese gelten für alle Blizzard Entertainment Videospiele, einschließlich aber nicht beschränkt auf World of Warcraft®, StarCraft® 2, Diablo® 3 und die dazugehörigen Erweiterungen („Blizzard Spiele“). Ein „nicht-autorisiertes“ Programm eines Drittanbieters in diesem Sinn wird definiert als jedes Programm eines Drittanbieters einschließlich – ohne Einschränkungen – jedes „Add-On“ oder „Mod“, dass nach Blizzards alleiniger Festlegung:
(i) Cheaten in irgendeiner Form ermöglicht oder fördert;
(ii) Benutzern erlaubt die Benutzeroberfläche von Blizzard Spielen, Benutzerumgebung und/oder das Spielerlebnis in einer nicht ausdrücklich durch Blizzard Entertainment im EULA und/oder TOU erlaubten Weise zu modifizieren oder zu hacken;
(iii) Daten abfängt, systematisch Daten sammelt oder in anderer Weise Informationen von oder durch Blizzard Spiele sammelt.
Um den Bemühungen der Einzelpersonen, die bereit sind die EULA und/oder die TOU zu verletzen, entgegenzuwirken, nutzt Blizzard Entertainment eine „Anti-Cheating-Software“, die als Teil von Blizzard Spielen läuft. Diese „Anti-Cheating-Software“ scannt in eingeschränktem Umfang:
(i) den Arbeitsspeicher (Random Access Memory, „RAM“), der mit dem Blizzard Spielprogramm belegt ist, um zu prüfen, ob das Blizzard Spielprogramm unter Verstoß gegen die Blizzard Spiele-Nutzungsbestimmungen verändert oder „gehackt“ wurde;
(ii) den Blizzard Spiele `Prozess`, um festzustellen, ob ein nicht-autorisiertes Programm eines Drittanbieters oder Computercode mit dem Prozess von Blizzard Spielen verbunden wurde und
(iii) die Windows Prozessliste, um festzustellen, ob ein Cheat- oder Hackprogramm gegenwärtig unter Verstoß gegen die Blizzard Spiele-Nutzungsbestimmungen geöffnet ist.
Die aus diesen Aktivitäten erlangten Informationen werden an Blizzard übermittelt. Blizzard nutzt diese Informationen ausschließlich, um festzustellen, ob der Computer, den der Benutzer nutzt, um sich in Blizzard Spielen einzuloggen, nicht-autorisierte Programme von Drittanbietern oder Cheat- oder Hackprogramme, die gegen die Blizzard Spiele-Nutzungsbestimmungen verstoßen, aufweist. Die Informationen werden nicht für Marketingaktivitäten genutzt, verkauft, vermietet oder in anderer Weise an Dritte übermittelt. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass Blizzard derzeit außer der soeben dargestellten Scanaktivitäten keine anderen Scans des von Ihnen zum Spielen von Blizzard Spielen genutzten Computers durchführt.
Im Falle der Entdeckung eines nicht-autorisierten Programms eines Drittanbieters, kann Blizzard nach alleinigem Beschluss:
(a) Informationen an Blizzard Entertainment zurückübermitteln, einschließlich – ohne Beschränkungen – den Namen Ihres Accounts, Details über die entdeckten nicht-autorisierten Programme von Drittanbietern und die Zeit und das Datum an dem das nicht-autorisierte Programm von Drittanbietern entdeckt wurde; und/oder
(b) von einem der Rechte nach den TOU mit oder ohne vorherige Benachrichtigung Gebrauch machen.