What's new
  • Visit Rebornbuddy
  • Visit Panda Profiles
  • Visit LLamamMagic
  • Visit Resources
  • Visit Downloads
  • Visit Portal

Wie bandbreite optimieren?

NataschaNe

New Member
Reaction score
0

Hallo liebe Forenuser,
ich hatte ?berlegt warum gestalten wir nicht einfach mal ein Thread zum Thema
"Wie kann Ich Performance und Bandwidth sparen",
da Ich DSL 2K User bin, liegt Mir besonders viel am Thema Bandwidth.
Ich bin daher f?r wertvolle Tipps und Tricks dankbar

euer
| NataschaNe |

Solang man alleine in der Leitung sitzt ist das alles kein Problem - auch ich bin (leider wieder) 2k-User und hab auch keine Chance das so schnell zu ?ndern.
Ich wei? also wovon ich spreche... ;)

Solang nur WoW und meinetwegen TS l?uft, ist alles gut. Dazu vllt. ein Youtube-Video laden oder so, aber das war's dann auch.
Also das Erste ist dann:

Downloads beenden.
Browser schlie?en

Falls man zu dem Zeitpunkt nicht alleine das Internet beansprucht:
Internetbeanspruchende Programme schlie?en (IMs, etc.)
Teamspeak etc. schlie?en (wenn nciht n?tig)

MEIN gr??tes Problem ist es zZ, wenn der Browser etwas l?dt: Nichts geht mehr richtig.
Wenn also ein zweiter PC auf's Internet zugreift und eine Seite l?dt, dann hat man schon ein Problem.
Auf dem Teamspeakserver versteht mich dann schon niemand mehr!

Hier schreibe ich noch einmal die Liste meiner ?blichen Programme, die laufen und auf's Internet zugreifen (k?nnten):
WoW (wer h?tt's gedacht!? ;) )
Curse Client
Steam

Nat?rlich auch Windowsprogramme wie der Update-Scheduler oder so, aber die tun meist nichts, wenn sie nicht sollen.

Normalerweise hab ich hiermit dann keine Probleme, au?er eben, wenn dann der Browser l?dt oder jemand anders an der gleichen Leitung im Internet arbeitet.

Das Gute ist ja, dass WoW nicht so viel Leistung ben?tigt wie zB Call of Duty MW2/3.
Bei diesen spielen (durch Client-Hostsystem) ben?tigt man sehr viel Internetleistung und merkt Laggs ?u?erst schnell und intensiv.
Das beeinflusst selbst bei einer 2k-Leitung schon erheblich das Spielgeschehen (man muss schneller reagieren als alle anderen und ist eigtl noch gar nciht um die Ecke, wenn man selbst als Client es eigtl schon w?re).

Bei WoW ist das eher so gel?st (zumindest sind so meine Erfahrungen), dass man in den Bewegungen deutlich Laggs erkennen kann.
Allerdings scheint die Benutzung von Skills ziemlich unverz?gern von statten zu gehen (au?er eben, wenn das Internet durch Dowloads ausgelastet ist).

Das sind so meine Erfahrungen, die ich mit dir/euch teilen kann.
Wirkliche Tools o.?. um das Internet zu verst?rken (klang ein wenig so, als w?rdest du etwas derartiges suchen) gibt es nicht (wirklich). Es gibt Tools, die im LAN die Nutzung des Internets f?r bestimmte Clients limitieren, aber das ist eine andere Geschichte...

Bandbreite erh?hen/optimieren:

1. "gpedit.msc" unter Ausf?hren eingeben (ohne ")
2. auf Computer Konfiguration --> administrative Vorlagen --> Netzwerk --> Qos Paketplaner
3. reservierte Bandbreite aktivieren
4. diese auf 0 setzen

Fertig, nun solltest du eine deutliche Verbesserung sp?ren.
Zum Vergleich mach vorher und nachher mal einen Speedtest ob es geklappt hat.

Ping verbessern:

1. Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren
2. dort alle gezeigten Bestandteile der Microsoft-Message Queue-Serverkomponenten anhaken und installieren
ping.webp
3. nach erfolgreicher Installation Windows neu starten
4. "regedit" unter Ausf?hren eingeben (ohne ")
5. zum Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters" gehen
6. im rechten Fenster dann rechtsklick und einen neuen DWORD Wert mit dem Namen TcpNoDelay anlegen
7. einen Doppelklick darauf und den Wert auf 1 setzen
8. zum Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces " gehen
9. ihr seht ein paar Ordner
10. in einem dieser Ordner sind sowhol die meisten Eintr?ge als auch die IP Adresse eures Netzwerks enthalten
11. erstellt hier wie in Schritt 6 einen neuen DWORD Wert mit dem Namen TcpAckFrequency.
12. setzt den Wert wie in Schritt 7 auch auf 1

Fertig.
Nun solltet ihr eine deutliche Pingverbesserung sp?ren.
Falls ihr vormals z.B. einen Ping von 300+ hattet sollt dieser nun unter 100 gefallen sein.

Last edited:
Teste mal folgendes:

1. "gpedit.msc" unter Ausf?hren eingeben (ohne ")
2. auf Computer Konfiguration --> administrative Vorlagen --> Netzwerk --> Qos Paketplaner
3. reservierte Bandbreite aktivieren
4. diese auf 0 setzen

Fertig, nun solltest du eine deutliche Verbesserung sp?ren.
Zum Vergleich mach vorher und nachher mal einen Speedtest ob es geklappt hat.

F?r welcher Windoes Version soll das denn funktionieren?
Unter W7 findet er n?mlich nichts^^

greetz

Weischbier

Edit: Sehe grade das "gpedit" nur ab 'Professional' mitgeliefert wird. Schade!

Last edited by a moderator:
Dann w?rde ich dir raten auf Professional umzusteigen, die Lizenz kostet ca. 50-60? und es sollte sich lohnen.

Dann w?rde ich dir raten auf Professional umzusteigen, die Erweiterungslizenz kostet kaum noch etwas und es sollte sich lohnen.

Ach was, ich habe keine Banbreiten Probleme (16k).
Ich war blo? interessiert^^

greetz

Weischbier

How-to Ping verbessern auch noch hinzugef?gt.

dabei muss man sehr sehr vorsichtig sein da ein kleiner fehler in der regestry enorme sch?den verursachen kann!

und gesagt sei auch noch das sich die latenz dadurch auch drastisch erh?hen kann...auch ohne fehler (bei mir der fall)

Greetz =)

Sollte man evtl. als sticky machen.
Aber bitte als neuen thread und geschlossen.
Ist durchaus interessant f?r Leute mit eingeschr?nkter Bandbreite.
Zus?tzlich solltest du noch erw?hnen das manche hohen Pings(Latenzen) W-Lan bedingt sein k?nnen.
Wenn man n?mich sein W-Lan auf dem Dachboden installiert und sich im Keller wundert warum das Internet so mies ist liegt es, 1. an der Distanz und 2. and den ganzen Decken/Gegenst?nden, die die W-Lan Leistung beeintr?chtigen.
Auch erw?hnenwert sollte sein das Blizzard zwei Latenz anzeigen bietet.
1. Welt Latenz
- Ist die Latenz von deinerm DSL Router zum Blizzard Server
2. Home Latenz
- Ist die Latenz von deinem Computer/Laptop zu deinem DSL Router

greetz

Weischbier

Minimale Einstellungen
(nicht alles auf "low" aber relativ niedrige Anforderungen)

SET showDetailDoodads
SET showLowDetail
SET horizonfarclip "1305"
SET farclip "177"
SET groundEffectDensity "256"
SET detailDoodadAlpha "100"
SET characterAmbient "1"
SET maxLOD "2"
SET SkyCloudLOD "1"

!! Um einen /console Befehl im Spiel zu benutzen, solltet ihr den Schreibschutz der config.wtf Datei kurz entfernen.

Gestern im Lfr madness gewesen und wahnsinnige 3fps gehabt ^^
Am Notebook sollte es nicht liegen.
SSD Platte, i7 740QM (4x1,73GHZ), ati 5870er mit gddr5 1gb und 8 GB DDR3 mit Win7 x64.
Halt 1920er Aufl?sung mit minimalen Einstellungen.

bin gerade ?ber den thread gestolpert und wollte meinen senf dazugeben ;)
ich habe zur ping optimierung LeatrixLatencyFix von wowinterface verwendet. funktioniert super, mein ping hat sich von 100-120ms auf 40-50ms reduziert.

Es gibt bereits einige How-tos von mir hier im Unterforum wo alles ausf?hrlich erkl?rt wird :)

Back