What's new
  • Visit Rebornbuddy
  • Visit Panda Profiles
  • Visit LLamamMagic
  • Visit Resources
  • Visit Downloads
  • Visit Portal

PC Zusammenstellen

Dito. Andere Sachen kosten auch Strom. Oder kommt der bei dir vom Nachbarn? War jedenfalls nicht bei dir raus zu lesen, dass die 3k allein auf Bitcoiner PCs bezogen war.

:cool:

:o

Du schreibst wortwörtlich das du 2015/16 (letztes Jahr/vorletztes jahr?? ) alleine durch botten 3000 euro Stromrechnung hattest. Hauptberuflich bist du natürlich Pizzabäcker, deshalb der Stromverbrauch. Und im hinterzimmer haste paar Bots laufen. Bist immer noch das 9 Watt setup schuldig. Was liest du aus meinem post eigentlich raus? Ich schrieb, ich hatte 2013 inklusive Bitcoin mining 3000 euro im jahr kosten an strom. Soll ich das noch für dich quoten ? Alleine die frage im Pokefarmer forum ob man mit einer Session einen Bot oder mehr betreiben kann sagt ja alles über dich. Du bist schon putzig dude.

Poste doch einfach mal dein Setup. DasThreadthema ist Botrechner.Ich hab hier ne Empfehlung gegeben. Du seierst hier ständig dünn ohne mal irgendwas konkretes zu nennen.

Also nochmal extra für dich zum mitmalen.

9 W A T T pro B O T PC bitte posten

Bin ja nicht allwissend. Wenn du Argumente und Fakten hast lerne ich gern dazu

Last edited:
fotolia_43953872_xs_copyright.jpg

Du schreibst wortwörtlich das du 2015/16 (letztes Jahr/vorletztes jahr?? ) alleine durch botten 3000 euro Stromrechnung hattest. Hauptberuflich bist du natürlich Pizzabäcker, deshalb der Stromverbrauch. Und im hinterzimmer haste paar Bots laufen. Bist immer noch das 9 Watt setup schuldig. Was liest du aus meinem post eigentlich raus? Ich schrieb, ich hatte 2013 inklusive Bitcoin mining 3000 euro im jahr kosten an strom. Soll ich das noch für dich quoten ? Alleine die frage im Pokefarmer forum ob man mit einer Session einen Bot oder mehr betreiben kann sagt ja alles über dich. Du bist schon putzig dude.

Poste doch einfach mal dein Setup. DasThreadthema ist Botrechner.Ich hab hier ne Empfehlung gegeben. Du seierst hier ständig dünn ohne mal irgendwas konkretes zu nennen.

Also nochmal extra für dich zum mitmalen.

9 W A T T pro B O T PC bitte posten

Bin ja nicht allwissend. Wenn du Argumente und Fakten hast lerne ich gern dazu

Wo schreibe ich denn, dass alleine die Bots 3k gekostet haben? Was rauchst du eigentlich?

Falls du nicht aufs Datum schauen kannst, die Frage im Pokefarmer Forum habe ich ein paar Tage nach Release gestellt.

Aber ich bin wohl sehr interessant, wenn du dich durch ca 400 Posts wühlst um irgendwas von mir finden zu können, dass du nicht verstehst.

Wozu brauchst du mein Setup? Du weist es doch besser. Mit deiner tollen Config mit Router und Modem :>
Ich muss dir garnix beweisen. Deine Inkompetenz spricht Bände. Deine Empfehlung ist wertlos und bis jetzt hast du es noch nicht geschafft das Gegenteil zu belegen.

Merkt man schon, dass du dir aus zig Sätzen zwei raus pickst und auf den Rest mangels fehlender Argument garnicht erst eingehst. Das wäre, wie du ja so schön sagst, ein Troll.

Bleib deinem Namen treu und gibs auf.

Wo schreibe ich denn, dass alleine die Bots 3k gekostet haben? Was rauchst du eigentlich?

Tip schau mal in Post 36 hier nach von dir. Was du unter unter dem Quote von mir "Ich hatte 2013 wo noch Bitcoin Mining mit dabei war ne Stromrechnung von knapp 3000 Euro im Jahr." geschrieben hast. Und lange suchen muß ich auch nicht. Brauch nur auf deinen Namen klicken dann kommt der ganze Mist den du überall schreibst fein säuberlich aufgereit Und wie gesagt da du schon mehrfach solche sinnfreien Posts gemacht hast in dem du einfach mal mit 2 Sätzen ohne irgendwelche Argumente rein seierst brauch man nicht suchen. Ist ja zu 100%. Nennt sich glaube Profil oder so. Funktion scheint dir aber nicht bekannt zu sein.

Du hast hier die ganze Zeit das maul aufgerissen . 9 watt setup bitte.

Wozu ich dein Setup brauche? Gar nicht, aber andere finden das hier vielleicht interesssant und wollen auch nen tollen 9 Watt pro Bot Pc. Die Empfehlungen hier sind ja schlecht deiner Meinung nach. Dann mach wenigstens mal einen guten Post und nenne dein Setup.

Last edited:
Ok liebe Leute bitte sachlich und freundlich bleiben bevor der böse Onkel hier durchgreifen muss :-)

Um mal wieder was sachliches zuschreiben. Ich habe zum Beispiel einen Intel Xeon X5650. Das ist noch alte Westmere Architektur und 32nm von 2010. Also nicht was sonderlich effizientes oder die aller beste Leistung pro MHZ. Der schafft aber spielend 3 5er Dungeonbuddy grps oder halt 20 bots in freier Außenwelt inklusive Reserven für Teamviewer.

Aktuell würde ich einen E5-2670 empfehlen was schon Sandybridge Architektur ist. Die CPU kostet 116 Euro bei ebay. Wenn also ein deutlich älterer 6 Kerner 20 Bots schafft wieso sollten dann 2 E5-2670 die 33% mehr Kerne haben + deutlich mehr Leistung pro MHZ weil Westmere schlechter als Sandy ist nicht über 50 Bots schaffen? Beim Xeon X5650 sind es 1,66 Bots pro Thread (20 Bots 6 Kerne 12 Threads), was ich auch gern beweisen kann. Die Hardware habe ich da. Ein hier empfohlenes Dual CPU System aus 2 E5-2670 kommt bei 50 Bots auf gerade mal 1,5625 Bots pro Thread ( 50 Bots 16 Kerne 32 Threads) Also noch weniger obwohl die Cpus noch schneller sind. Was das ganze also umso wahrscheinlicher macht, das über 50 Bots laufen.

Natürlich brauch man nicht soviel Rechenleistung wenn man deutlich weniger Bots hat, man sollte aber bedenken was für einen Schrott man für 116 euro bekommt wenn man ne neue aktuelle Cpu kaufen würde.

Hier ein ausführlicher Test dieses Systems. Review 2xXeon E5-2670: Gebraucht an die Multi-Thread Spitze! - ComputerBase Forum Unter Prime vollast wurden 430 Watt gemessen. Es kommen halt noch paar Watt durch die Grafikkarte hinzu. Trotzdem sollte dieses System deutlich unter 9 Watt pro Bot landen.

Bin natürlich auf dein System immer noch gespannt. Da meine Empfehlungen ja kompletter Stuss sind wortwörtlich als "sinnfrei" bezeichnet wurden erwarte ich jetzt schon was deutlich besseres von Captain Wolke

Last edited:
Ich glaube dir das mit dem X5650. Kenne das Ding.
Aber das mit dem 2670 ist eben nur theoretisch. Nur weil X% mehr Leistung da ist, laufen nicht automatisch X mal mehr Bots.
Ich hab über die Jahre genügend Vergleiche mit anderen Bottern und Hardware ziehen können. Doppelte CPU Power bedeutet nicht doppelt so viele Bots möglich. Das ist fakt.
Nie konnte ich rausfinden, warum das so ist. Aber die Unterhaltungen mit anderen Bottern hat das eben gezeigt.
Dein Argument verstehe ich, jedoch ohne Beweis zeigt meine Erfahrung eben, dass es falsch ist.

Nimmt man jetzt die Leistung aus dem Review vom 2670 und packt noch ne Graka dazu - bei theoretischen 50 (+) reicht keine Low End Graka - kann man mit 500-550w Leistungsaufnahme bei voller Ausreizung ausgehen.
Dann noch 3 Monitore, um einen Überblick zu haben. (Lassen wir mal "ja ein 100% afk profil muss sein" weg - es gibt ja noch andere Faktoren die Stören können)
Das macht dann bei 50 Bots > 11w-10w/je; bei 60 > 8,3w-9,2w/je (ohne Monitore - die laufen ja auch ein paar Stunden am Tag)

Liegt also nur in der Theorie bei meiner Aussage von 9w. Durch die ganzen Änderungen seit WoD schaffen das die 2 CPUs aber sicher nicht.
Seit WoD hab ich bei allen einbußen von ca 25% an Bots gesehen. Wo vorher 20 liefen, liefen dann auf einmal nur noch 16, teilweise auch nur noch 14.

Ich habe die letzten 2-3 Jahren mit genügend Leuten geredet, die mindestens 1-2 PCs voll ausgereizt haben zum Botten.
Da zähle ich also nicht jene mit, die mit einem i7-4770 (z.b.) bei 5 Bots schon an 100% kratzen, weil sie nicht wissen, wie sie alles richtig einstellen müssen.
Auch mit einem Core i7-5960X schaffst du keine 50 Bots. Da kenne ich sogar jemanden.

Wie gesagt, macht auf dem Papier keinen Sinn. Ist aber Realität.

Aus dem Grund kann ich wohl behaupten, dass dein Theorie System keinen Sinn macht.
Die Aussagen vom TE (der sich ja schon lang ausgeklinkt hat) sind vollkommen mager.
Dann jemanden, der vll 9 Bots laufen hatte, ein 'theoretisches' 50 Bot System zu empfehlen ist einfach Quatsch.
Weder wollte er das, noch kommt er damit zurecht und schon gar nicht wissen wir, wie viel Geld er überhaupt zur Verfügung hat.

Es gibt aber leider auch Leute, die Menschen in der Wüste einen Staubsauger verkaufen wollen.

Schön das wieder etwas Sachlichkeit eingekehrt ist. Hier hat ja niemand was gegen einen sachlichen Austausch. Ich botte aktuell nicht mit dem Xeon da er im Moment als Videoschnitt Pc im Einsatz ist. Aktuell nutze ich einen 4790k auf dem 15 Bots laufen. Und halt kleinere Rechnenknechte. Ich muß auch ehrlich sagen, daß selbst wenn die 50 Bots und mehr möglich sind, das ganze natürlich auch nen Sicherheitsrisiko darstellt. Ist halt in meinen Augen das Nonplus ultra was Rechenleistung angeht bei geringem Platzbedarf und Verbrauch für die gebotene Leistung. Man kann bei nicht gebrauchter Leistung auch Kerne im Bios abschalten. Das system ist ultra flexibel bei Bedarf.

Im Rechner des Tests war eine 280x verbaut also die Karte wäre für 50 bots sicher ausreichend, die aber bei Prime nicht belastet wurde, also die Watt kommen noch drauf. Mit undervolting läßt sich grade unter Vollast auch sicher noch das ein oder andere Watt sparen. Ich halt deshalb nach wie vor nen Verbrauch von weniger als 9 Watt pro Bot für möglich. Natürlich kommen ab und an die Monitore dazu bei ner Kontrolle. Meine Profile laufen zu 99,9% afk würde ich mal sagen. Die 0,1% sind halt dann solche fälle wie disconnects oder so, wo man dann an ner ungünstigen Stelle wieder einloggt.

Es hängt auch viel davon ab was die Bots machen und vor allem wo sie sich aufhalten. 50 Bots die zum Beispiel in Legion gebieten rum wuseln und eventuell noch ne Professionbuddy Ah Routine in Städten bedienen sind denk ich mal nicht möglich. In der Scherbenwelt, die mitlerweile ja das Grafisch anspruchsloseste Gebiet ist kann das komplett anders aussehen.

Da zähle ich also nicht jene mit, die mit einem i7-4770 (z.b.) bei 5 Bots schon an 100% kratzen, weil sie nicht wissen, wie sie alles richtig einstellen müssen.
.

Kann ich nur unterstreichen. Mit schlechten Einstellungen geht viel verloren.

Den Pizzabäcker nehme ich wieder zurück ;)

Ja ne 280x würde bestimmt reichen, braucht aber dann auch ihre ~100w sicherlich.
Ein PC für 15-20 Bots mit ~100w verbrauch ist ideal. Geht eben nur mit einer sparenden Graka und relativ neuen CPU.

das ganze natürlich auch nen Sicherheitsrisiko darstellt.

Siehst du ;) das kommt auch noch dazu

Ist halt in meinen Augen das Nonplus ultra was Rechenleistung angeht bei geringem Platzbedarf und Verbrauch für die gebotene Leistung

Auch richtig, aber was Botten angeht nur Spekulation, bis man mal zufällig jemanden trifft, der das nutzt.

Es hängt auch viel davon ab was die Bots machen und vor allem wo sie sich aufhalten.

Auch richtig.

Ich halt deshalb nach wie vor nen Verbrauch von weniger als 9 Watt pro Bot für möglich

Ich hab nirgends gesagt, dass es nicht geht. Der ein oder andere PC von mir hat sogar etwa 7,2w/Bot. War früher mal weniger, aber WoW + HB sind anspruchsvoller geworden. Dafür zahl ich keine 0,28c/kWh :D

Hallo,
ich hoffe das ich hier bei euch richtig bin ;)

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner.....

wenn ich 2 Bots laufen lasse und trotzdem die Grafik auf 0 Runterstelle Eiern die 2 chars durch die gegend und haken und ruckeln die ganze zeit.
Ich lasse sie nur Farmen in Legion.
Sobald ich HB aber ausschalte laufen sie wie geleckt, also denke ich mal das es an HB liegt das wohl ziemliche resourcen zieht.....
Mein rechner sollte nicht der schlechteste sein....hat da wer eine Ahnung ???

View attachment 217990

AMD FX -6300 Six-core 3.50 Ghz
24 Gb Ram
Radeon R9 200

würde mich über Tipps freuen..

Last edited:
1. falscher thread...
2. ohne logfile kann man nur raten...
3. von DX11 auf DX9 und vice versa umstellen
4. Ticks per second in den HB settings verringern

Back