Was hast du denn getrunken?
Workstation 12 Pro
Führende PC-Virtualisierung.
251,95 €
Online kaufen
151,95 €
Upgrade
Du kannst auf der Atom Box (wobei es für das Geld auch besser geht), vielleicht 2 WoWs laufen lassen.
Die meisten haben heutzutage einen i5/i7/Xeon - egal welche Generation - die mehr als 2 VMs meistern können. Selbst mit einem neuen 600€ PC kannst du ~10 VMs laufen lassen.
Mal Mathe:
2 je Atom Box = 5x 180€ = 800€
600€ PC + 250€ Lizenz = 850€
Es stehen 800€ gegen 850€
Nun, 5 Atomboxen steuern für 10 Bots is nervig. 5x TeamViewer oder ähnliches laufen lassen.
Die Atomboxen sind in 1-2 Jahren nix mehr Wert - wie schon gesagt, gibts für das Geld auch was besseres (wenn auch nicht so Mini).
Gesetzt dem Fall, dass die Box wirklich 2 schafft würde das bedeuten:
Box - 90€ Investition pro Bot
PC - 85€ Investition Pro Bot
Schafft sie nur 1x WoW...naja muss ich nicht erst ausführen.
Der Botter verliert durch ständige Bans nach 1 Monat die Lust.
5 Boxen verkaufen sich vielleicht dann á 130€ (man muss auch erstmal 5 Leute finden)
Der eine PC hat kaum an Wert verloren, da er aktuell ist (im Gegensatz zur Box).
Man kann ihn auch behalten und damit Arbeiten/Zocken. So ein Skylake i5 hat in der Regel genug Power für einen normalen Nutzer.
Wohingegen kein normaler Mensch die 5 Boxen brauch, außer er hat ein paar Kinder, was aber auch wieder was kostet, der er Monitore brauch.
Die VMWare Lizenz kann man wieder für 200-230 verkaufen.
Ich hab bei Boxen also einen Wertverlust von ~250€ und brauch Zeit, die an den Mann zu bringen.
Beim PC + Lizenz hab ich vll einen Verlust von 100€ gemacht (eher weniger), wobei der PC einfach weiter genutzt werden kann und die VMWare Lizenz durch den Verkauf wieder eine Ersparnis einbringt.
Ich sehe keinen Grund so eine Box zu kaufen, weder als HTPC (Offtopic) noch zum Botten.