What's new
  • Visit Rebornbuddy
  • Visit Panda Profiles
  • Visit LLamamMagic
  • Visit Resources
  • Visit Downloads
  • Visit Portal

Schließung des deutschsprachigen Forums?

Corleone

Well-Known Member
Reaction score
28
Bossland said:
Durch die zwei BGH Urteile und der daraus resultierenden Änderungen in unserem System, wird das DE Forum geschlossen...

Es macht einfach keinen Sinn, den Kostenfaktor weiter zu tragen,...
Wo entstehen bitte Kosten, das deutschsprachige Forum als Kommunikationsmittel untereinander weiterlaufen zu lassen?
Das Forum ist im Board integriert und verursacht doch keine Kosten.
Es würde Sinn ergeben, wenn das ganze Board abgeschaltet werden würde, um Serverkosten zu sparen, aber doch nicht ein einzelnes Subforum.

Es besteht kein Grund ein deutsches Forum für ein paar Leute aus Österreich und der Schweiz zu betreiben. Da in Sachen Forum noch ein paar andere Dinge geplant sind, ist es richtig ein paar Bereiche aufzuräumen.
Das System wird zwar als "Community" Forum betrieben aber es ist ein Unternehmenssystem und da Bossland nicht mehr in Deutschland verkaufen darf, macht auch eine deutsche Sektion keinen Sinn mehr.

Begründet wurde es aber mit Kostengründen. Wie entstehen hier Kosten, wenn es ja auch keinen bezahlten Moderator für das deutsche Forum gibt/gab? Im Grunde ist es ja egal ob es aus Kosten oder aus Sinnhaftigkeit zugemacht wird, Aber es ist einfach mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie planlos und verpeilt die ganze Mischpoke hier ist...

Daß HB nicht mehr in DE verkauft werden darf, ist mir schon klar.
Es ist aber kein deutsches Forum, sondern ein deutschsprachiges Forum.
Schweizer und Österreicher sind mitnichten die einzigen verbleibenden deutsch sprechenden Nutzer.
Wie Ilja schon sagt, erschließt sich mir der Sinn nicht, zumal für Support"helfer" aus der Community die anderen Foren gesperrt sind.
Eine Alternative für deutschsprachige Nutzer ist also gar nicht vorhanden. Sehr, sehr schade.

Dann werde ich mich hier auch abmelden. :(

da kann ich aber mit meinen sonderschul english keine leute trollen :rolleyes:

und wie bekomme ich mein geld zurück? es sind noch 6000 tage offen

Wo entstehen bitte Kosten, das deutschsprachige Forum als Kommunikationsmittel untereinander weiterlaufen zu lassen?
Das Forum ist im Board integriert und verursacht doch keine Kosten.
Den Punkt versteh ich auch nicht ganz. Will man sich das Gehalt für BotOperator sparen? :)

Ding ist, User die auf Anhieb kein "Deutschsprachiges Forum" in der Übersicht finden, werden verstreut, überall auf dem Bord Threads in deutscher Sprache erstellen.

Und zwar zahlreicher als aktuell schon.

Das ganze bedeutet also mehr Moderationsarbeit und ist was den (imaginären) Kostenfaktor angeht sogar suboptimal. Die Mods werden schliesslich für Ihre Arbeit königlich entlohnt.

Nicht die erste Entscheidung die Ich nicht nachvollziehen kann, und ziemlich sicher auch nicht die letzte. ;)

Das ganze bedeutet also mehr Moderationsarbeit und ist was den (imaginären) Kostenfaktor angeht sogar suboptimal. Die Mods werden schliesslich für Ihre Arbeit königlich entlohnt.

Echt? Wann? Wo ist das Geld?
Das manche Nutzer immer mehr wissen als wir. Interessant :-)

Dazu müsste er erstmal eines bekommen :-)
Nun, da nun auch offiziell feststeht, daß BotOp als Mod keine Kosten verursacht, richte ich nun meine Bitte an Bossland:

Lasst doch bitte das deutschsprachige Forum so bestehen!

Ich sehe, wie randomstraw auch, die Gefahr, daß sich die deutschsprachigen Nutzer auf alle anderen (englischsprachigen) Foren
verteilen und da nur anecken und zusätzliche Mod-Arbeit verursachen werden.
Es gibt auch genug User, die gar kein englisch sprechen.

Hoffentlich liest Bossland das hier und lenkt kulanterweise ein.

Echt? Wann? Wo ist das Geld?
Das manche Nutzer immer mehr wissen als wir. Interessant :-)

Bitte die Ironie nicht rauslassen, die gehört dazu
(Ich denke den Mehraufwand an Moderationsarbeit habe Ich dargestellt, oder nicht?)

Danke ;)

Meine Lifetime Lizenzen kastriert, und jetzt wird man als Österreicher wegen seiner Sprache bestraft nur weil ihr es in Deutschland verkackt hab...

Meine Lifetime Lizenzen kastriert, und jetzt wird man als Österreicher wegen seiner Sprache bestraft nur weil ihr es in Deutschland verkackt hab...

Naja vor knappen 70 Jahren wurden auch wir Deutschen bestraft weil ein Österreicher es "verkackt" hat.

Also warum ein "Deutschsprachiges" Forum wegen kosten Gründen dicht gemacht werden soll kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Selbst das Argument, weil Honorbuddy in DE nun verboten ist, deswegen das Forum zu schließen ist etwas zu belächeln. Ich selbst hatte eine Art Gewerbe mit Foren-Support etc. betrieben. Den einzigen Grund den man nachvollziehen könnte, wäre der wenn das Forum seit einiger Zeit Brach liegen würde. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein. Zumal es auch Österreicher sowie Schweizer gibt. (Auch wenn diese jetzt im Vergleich zum Rest der Welt nicht viel ausmachen). Dazu kommt das es deutschsprachige Menschen im Ausland geben soll. (Hab ich mal gehört). Viele bevorzugen, selbst wenn sie im Ausland leben, einen deutschsprachiges Forum / Support. Also warum sollte man das ganze Einstellen? Wie andere beschrieben haben würde das nur noch mehr für Frustration sorgen. Auch das Moderatoren mehr Arbeit haben werden dadurch. Ich kenne es noch von uns selbst. Das geht soweit das wenn aktive Foren oder Themenbereiche Geschlossen werden, die User anfangen werden den E-Mail Kontakt häufiger zu nutzen. Wo auch wieder mehr arbeit anfallen würde. Aber jedem das seine. Das Wirtschaftliche Argument fällt allerdings Flach. Selbst eine System-Neustrukturierung würde hier nicht mehr oder weniger arbeit verursachen.

Also warum ein "Deutschsprachiges" Forum wegen kosten Gründen dicht gemacht werden soll kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Selbst das Argument, weil Honorbuddy in DE nun verboten ist, deswegen das Forum zu schließen ist etwas zu belächeln.... .

ganz deiner Meinung

Ist im Prinzip auch egal, welche Türe auf einem sinkenden Schiff man zuerst schließt.

Ich sehe, wie randomstraw auch, die Gefahr, daß sich die deutschsprachigen Nutzer auf alle anderen (englischsprachigen) Foren
verteilen und da nur anecken und zusätzliche Mod-Arbeit verursachen werden.
Es gibt auch genug User, die gar kein englisch sprechen.

Wir dürfen in Deutschland die Bots nicht mehr vertreiben. Eine eigene Sektion nur für Österreicher oder Schweizer lohnt sich wie gesagt nicht.
Außerdem ging es die letzten Wochen hier doch bei den Meisten gar nicht um Support, sondern darum wie sehr man Bossland doof findet, das man ja eh nicht bottet oder ein Mitbewerberprodukt nutzt, und uns Anwälte und Pleite an den Hals wünscht.
Es geht also wohl momentan nur darum sich in der Muttersprache Luft zu machen. Verständlich aber nicht Sinn des Forums.
Wie gesagt laufen auch noch andere Themen im Hintergrund die ein "aufräumen" sinnvoll machen.

Back