What's new
  • Visit Rebornbuddy
  • Visit Panda Profiles
  • Visit LLamamMagic
  • Visit Resources
  • Visit Downloads
  • Visit Portal

Empfehlung Programmiersprache, Java oder C# ?

neogz

New Member
Reaction score
0
Hey Buddies :)
Welche objektorienierte Programmiersprache lohnt sich im Bezug auf den Bot eher zu erlernen, Java oder C# ? Frage, weil ich hier schon desöfteren gelesen habe, dass C# empfohle wurde. Beide Sprachen sind Objektorientiert. Java deckt ein größeres Sprektrum an Möglichkeiten ab, daher würde ich dazu tendieren. Beide Sprachen nehmen sich doch an sich nicht viel, oder ? Gibts Vor und Nachteile die ihr mir nennen könnt? Was wäre eure Empfehlung für mich? (möchte viel am bot selber machen können, also profile, botbases und plugins und darüber hinaus auch mal kleinere Programme für den privaten Bereich scripten)

Danke schonmal,

neogz

Meine ganz persönliche Meinung: Java und Flash gehören verboten. Überall und immer. C# ist meiner Meinung nach die bessere Alternative aber auch hier gilt: ES KOMMT IMMER DRAUF AN WOFÜR MAN ES BRAUCHT!

Ich erinnere mich an Lehrpläne in den Schulen wo es noch TurboPascal mit 25 Jahre alten Lehrbüchern gab. Da war Java wenigstens noch etwas mit Bezug zur Praxis.
Hier in der Firma läuft die ganze Arbeitsinfrastruktur mit Java.
Ob es darum so langsam ist kann ich nicht sagen. Könnte aber auch zu schlechte Hardware sein ;)

Meine ganz persönliche Meinung: Java und Flash gehören verboten. Überall und immer. C# ist meiner Meinung nach die bessere Alternative aber auch hier gilt: ES KOMMT IMMER DRAUF AN WOFÜR MAN ES BRAUCHT!

Warum bist du der Meinung Java gehört verboten? Ich programmiere seit vielen Jahren beruflich nur Java, und die höchsten Sicherheitskarten in Deutschland sind JavaCards bzw. verwenden SmartCards mit JavaApplets. Zum Beispiel unsere EC Karten, SIM Karten usw .... ich würde mich wirklich dafür interessieren woher deine Meinung kommt. Java für Webanwendungen ok! (KANN unsicher sein) kann alles andere aber auch. Noch ein Beispiel ist die Rechenzentrum Kom. bei DATEV und den Clienten :) die Token von DATEV sind auch "NUR" JavaCards aber per sec. Channel Verschlüsselt.

Ich erinnere mich an Lehrpläne in den Schulen wo es noch TurboPascal mit 25 Jahre alten Lehrbüchern gab.
Nichts gegen Pascal. Ich arbeite noch heute, nach Jahren, intensiv mit Delphi und muss sagen, daß es wesentlich einfacher und
unkomplizierter ist, als C++.
Aber Java muss ich mir nicht antun, genausowenig Flash.
Mit CSS3, Javascript und jQuery kann man die beiden locker und viel resourcenschonender ersetzen, wenn man sich geschickt anstellt.

Danke schonmal für deine Meinung, jedoch interessiert mich nun auch, weshalb du eher für C# bist und deiner MEinung nach Java und Flash verboten gehören? ( das es immer drauf ankommt, worfür man es braucht ist auch klar), nen eigenen Bot kann man auch eher mit C++ programmieren, einfach weil die Sprache hergibt, warhscheinlich könnte man dies mit einigen Sprachen, wenn man aureichend Erfahrung in der entsprechenden Programmiersprache mitbringt. ;)

Ich erinnere mich an Lehrpläne in den Schulen wo es noch TurboPascal mit 25 Jahre alten Lehrbüchern gab. Da war Java wenigstens noch etwas mit Bezug zur Praxis.
Hier in der Firma läuft die ganze Arbeitsinfrastruktur mit Java.
Ob es darum so langsam ist kann ich nicht sagen. Könnte aber auch zu schlechte Hardware sein ;)

Ob TurboPascal noch wirklich notwendig ist, glaube ich fast nicht, da gibts mittlweile wohl ander Sprachen. ;) Java ist eigentlich auch recht flüssig und fix zumindest, bis dahin wie ich es im studium kennengelernt hatte. ;) Kann somit nix schlechtes über Java berichten. Versuche eben nur heraus zufinden, welche Sprache sich mehr für mich lohnt zu erlernen, Java oder C#. Nenn Kollege von mir schwärmt ebenso von C# wie einige hier im Forum. ;) Irgendwas muss C# an sich haben. ^^

Nenn Kollege von mir schwärmt ebenso von C# wie einige hier im Forum. Irgendwas muss C# an sich haben.
Wenn du dich im ersten Post auf HB beziehst (so habe ich das zumindest verstanden), dann kannst du hier eigentlich nur mit C# was anfangen,
wenn du über das niedrigste Level mit XML hinaus etwas programmieren willst.

Da Java als "ausführbar" gilt, entspricht es zudem nicht den Weitergaberichtlinien von Bossland, solange das nicht zumindest
vom Team abgesegnet wurde.
Applikationen für HB mit Java könnte ich mir auch gar nicht vorstellen. Wie soll das funktionieren?

Ich mag diese Sprache. Wer mir sagt, was es ist bekommt 5k Gold auf Frostwolf Horde ^^
Code:
10 poke 56579,255
20 print chr$(14)
30 poke 650,128
40 dim px(0), py(0)
100 rem
101 rem positions
102 rem
111 px(1)=2850:py(1)=5700
112 px(2)=4480:py(2)=5722
113 px(3)=2850:py(3)=5722
edit: BotOp ist von dem Gewinnspiel ausgeschlossen, da er ungefaehr in meinem alter ist, und das in unsere Jugendzeit faellt. Sorry J.

Last edited:
Wenn du dich im ersten Post auf HB beziehst (so habe ich das zumindest verstanden), dann kannst du hier eigentlich nur mit C# was anfangen,
wenn du über das niedrigste Level mit XML hinaus etwas programmieren willst.
Ja, ich beziehe mich auf HB. ;) C# gilt somit nicht als ausführbar und brauch somit keine Genehmigung seitens Bossland ?

Da Java als "ausführbar" gilt, entspricht es zudem nicht den Weitergaberichtlinien von Bossland, solange das nicht zumindest
vom Team abgesegnet wurde.
Applikationen für HB mit Java könnte ich mir auch gar nicht vorstellen. Wie soll das funktionieren?

Wenn das Team absegnen würde, so könnte man sozusagen mit Java Plugins etc. für HB basteln ? ( hab noch keine Ahnung, obs möglich ist)
Realisieren müsste dies doch zumindest sein, denn Java steht nicht umsonst in der Rankingliste. Oder steht Java als Programmiersprache C# nach in irgendwelchen Hinsichten? (theoretisch müsste man doch mit beiden Sprachen, die selben Programm, Scripte etc. schreiben können, da beide objektorientiert sind. C# steht meiner Meinung nach Java etwas nach, weil C# eben nur für Windows gedacht ist und nicht systemübergreifend. ( was ich schade finde, da man insgesamt, wenn man die Programmiersprache beherrscht ja weniger Möglichkeiten hat)

Ich mag diese Sprache. Wer mir sagt, was es ist bekommt 5k Gold auf Frostwolf Horde ^^
Code:
10 poke 56579,255
20 print chr$(14)
30 poke 650,128
40 dim px(0), py(0)
100 rem
101 rem positions
102 rem
111 px(1)=2850:py(1)=5700
112 px(2)=4480:py(2)=5722
113 px(3)=2850:py(3)=5722
edit: BotOp ist von dem Gewinnspiel ausgeschlossen, da er ungefaehr in meinem alter ist, und das in unsere Jugendzeit faellt. Sorry J.

Das ist Assembler. ;)

C# wird nur als Sourcecode eingebunden und von HB selbst kompiliert.
Somit ist das für Menschen leserlich und für jeden erkennbar, ob da was "gemurkst" wurde.
HB hat zudem seine eigene API und ich glaube nicht, daß Bossland innerhalb dieser Kapselung etwas zulässt,
was möglicherweise schädlich sein kann.

Was Java betrifft, so musst du mal bei Bossland nachfragen.
Da kann ich keine Aussage machen. ;)

Last edited:
Back