What's new
  • Visit Rebornbuddy
  • Visit Panda Profiles
  • Visit LLamamMagic
  • Visit Resources
  • Visit Downloads
  • Visit Portal

Ebay Gold Verkauf

Bobsen

Member
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich h?tte da mal ne Frage undzwar geht es um den Goldverkauf bei Ebay. Da die meisten Anbieter bei Ebay pro 1k Gold fast 1 Euro verlangen und es mit Sicherheit Leute gibt die bei Ebay ihr Gold kaufen, wollte ich mal wissen ab was f?r einem Betrag man ein Gewerbe anmelden muss ? Hab mir die ersten 3 Seiten angeschaut und konnte nirgends Privatpersonen erkennen, meist nur Firmen. Kann mir was passieren abgesehen von Banns etc wenn ich monatlich so ca 500k Gold bei Ebay verkaufen m?chte ?
W?re nice wenn mir da jemand helfen k?nnte, der sich da auch auskennt, und keine Spekulierungen die hab ich ?ber Google massig gefunden =)

mfg

Es gibt eine Gesetzliche Grenze die du nicht ?berschreiten darfst an Gewinn von € pro monat / jahr, da musst du dich informieren.. glaube unter 8k im jahr musst du nichts anmelden, solltest du aber entsprechend nachlesen.

Rechtlich gesehen ist es einfach. Mein Vorredner ist auch einer der "Unwissenden". Sobald du verkaufst um Gewinn zu erzielen gilst du als gewerblich. So gesehen also bereits bei 1 Verkauf, dort wird sicherlich keiner was sagen aber wenn du von 500k sprichst kannst du auf Post warten. Verkaufst du also regelm??ig geh zum Amt und hol dir den Gewerbeschein.
Die Grenzen gelten dann wieder auf die Unternehmensart, also Kleingewerbe oder eben regul?r mit Umsatzsteuer.

Rechtlich gesehen ist es einfach:
Ein verkauf eines Artikels zaehlt als gewerblich, sobald die absicht besteht identischen gegenstand ein 2tes mal zu verkaufen.
Da du kund gegeben hast, dass du es monatlich machen moechtest zaehlt es als gewerblich. du musst also ein gewerbe anmelden, und steuern zahlen.
man mag denken, dass schon nichts passieren wird, das ist aber ein irrglaube. die konkurrenz ist hart, und ebayseller die gewerbetreibende sind scheuen nicht, dich anzuzeigen. sehen sie 2 bewertungen mit gold, hast du ein problem.

Einige Gerichtsurteile hier:
Internetrecht - unternehmer-ebay

$14 BGB sagt dir, ob du ein unternehmer bist oder nicht (google $14 BGB)

Gewerblich oder privat - Einkommensteuer. auch hier musst du googeln, und wirst einen haufen lektuere finden.
als tip: auch als privater verkaeufer bist du verpflichtet, bei mehrmaligen verkauf eines artikels einkommensteuer zu zahlen. 499 gold auf aegwynn und 500 gold auf frostwolf ist dabei ein artikel. der artikel ist wow gold.

sehr hilfreich ist dieses pdf:
http://www.steuerberaten.de/assets/files/ebay-handel.pdf

mein tipp: finger weg von ebay. es sieht erst nach mehr geld fuer gold aus, aber wenn du aufmerksamkeit auf dich ziehst aendert sich das schnell.

punkt 1: du wirst gescammt werden. Meine meinung: keine goldkaeufer sind betruegerischer als deutsche kaeufer. und kein kaeuferschutz bei virtuellen artikeln ist eine lachnummer. es gibt 100 wege fuer den kaeufer sein geld wiederzubekommen.

punkt2: gewerbliche verkaeufer werden dich superschnell mit unterlassungsklagen/schadensersatzforderungen/abmahnungen ueberschuetten

punkt3: das gute alte deutsche finanzamt hat crawler in ebay. verkaufst du 2,3 mal und gibst es nicht in der einkomensteuererklaerung an, hast du auch dort probleme.

fazit: willst du bei ebay verkaufen, mach es gewerblich. und hol dir sehr guten rechtsbeistand

Last edited:
vielen Dank nu hab ich das was ich wissen wollte, das mit Ebay lass ich sein =) mach mich nun auf die Suche in ein paar Foren und gebe da ne Goldverkauf Anzeige auf, mal sehen ob sich was tut =)

Hallo Bobsen,

falls du doch die Absicht hast in diesem Sinne dort Gold zu verkaufen, hier eine Erg?nzung

oben wurde ja bereits "fast" alles beschrieben, betonen auf fast, da teils fehlerhaft und hinzu erg?nze ich dir einige wichtige Details. Die grenzen wie oben erw?hnt von 8000? monatlicher Umsatz, ist falsch, er meinte mehr 7600? f?r nicht selbst?ndige, die Einkommenssteuer entgehen wollen.
Die meisten Gold-Verk?ufer, haben ein Gewerbe. Wenn wir es aber genau betrachten, ist es unsinn. Bzw. besser ja, "m?ssen?" NEIN! Ein Ebay-H?ndler ist dann dazu verpflichtet ein Gewerbschein dann zu beantragen, wenn er Ware erkauft und gewinnbringend verkaufen m?chte. Das erfarmen durch "bot's", gilt als Verkauf von Privatbesitzt, au?er du hast Blizzard etwas daf?r gegeben, dass du "gold botten" darfst, was ich aber nicht glaube. Auch kann man soogar auf "Gl?cksspiel" pledieren, worauf das erfarmen von Gold ebenfalls nicht steuerpflichtig/Gewerbeanmelde pflichtig ist.

Auch wenn du ein Gewerbe hast, musst du erst ab einen Umsatz von 17.500? Umsatzsteuer abf?hren, aber auch da, kann zb. wissende wie ich alles wieder vom Finanzamt zur?ck bekommen.

Mein Rat dazu
Eine Gewerbeanmeldung kostet 20? in den meisten St?dten, da du weder eine Konzession, sonst noch einen Marklerschein brauchst. Die Anmeldung dauert in der Regel unter 10 Minuten. In diesem Sinne, macht den Schein und stelle ihn in den Keller. Einen Umsatz durch Gold von ?ber 17.500? ist in den meisten F?llen unrealistisch. Vorteile von Geberwescheine sind zb. zzgl. die M?glichkeit auf ein Existenzgr?ndungszuschuss vom Arbeitsamt, die im Schnitt 1300?/Monat im Laufe von 9 Monate, verl?ngerbar auf 1 1/2 Jahre gew?hren.
Solltes du weiterhin Rat brauchen, stehe ich auch per privater Nachricht zur verf?gung.

wia204

Back