What's new
  • Visit Rebornbuddy
  • Visit Resources
  • Visit API Documentation
  • Visit Downloads
  • Visit Portal
  • Visit Panda Profiles
  • Visit LLamamMagic

Bottet jemand Beruflich?

shuuk

Member
Reaction score
0
Hallo,
ich habe mal ein paar fragen an Leute die das Botten zu Ihrem Beruf gemacht haben.
Nein, ich will nicht wissen was Ihr verdient sondern eher ein paar Fragen richtung Beh?rden..

Jemand hier der es Beruflich macht?

Guten Morgen,
nein ich botte nciht beruflich, arbeite aber auf einer Beh?rde als Beamter.
Wenn du deine Fragen stellst kann man sie vielleicht beantworten.

Gru?
Farmbot

Hi,

ich vermute mal dir geht es darum wie du vorgehen m?sstest, was du beachten m?sstest, wenn du dies ebenfalls gewerblich machen wollen w?rdest?

- Gewerbe anmelden (zwischen 29 und 49 euro je nach gemeinde)
- monatliche Umsatzsteuervoranmeldung ab x.xxxx Euro (Grenze ist mir gerade entfallen, diese kann glaube ich entfallen bei Ums?tzen unter einer bestimmten Grenze bzw kann durch eine j?hrliche Einnahmen-?berschussrechnung abgegolten werden)
- Arbeitgeber (sofern in einem Angestelltenverh?ltnis) ?ber Nebenerwerb in Kenntnis setzen (wichtig!!! das kann sonst zur K?ndigung und anderen Problemen f?hren!)
- Rechnungen an Kunden schreiben :)
- Gew?hrleistung / Garantie etc nicht vergessen da du eine Dienstleistung anbietest -> ggf sinnvoll eine kleine Rechtschutzversicherung abzuschliessen!

danke schonmal.
Stormchasing, deine PM Box ist voll, wollte dir eine Nachricht schicken :)

Macht das sonst noch jemand Beruflich?

Was Stormchasing gesagt hat ist soweit alles richtig. Gewerbe anmelden und vor allem einen guten RA suchen.

danke schonmal.
Stormchasing, deine PM Box ist voll, wollte dir eine Nachricht schicken :)

Macht das sonst noch jemand Beruflich?
die PM Box ist nicht voll und sie ist auch aktiviert, mit dem problem k?mpfe ich nun schon seit ich dabei bin :)

hmm strange..ok dann stelle ich die Fragen hier nochmal:)

1.
Zum einen, man kann ja ein klein Gewerbe anmelden, d.H man braucht keine Steuern zahlen. Macht es sinn beim Botten? Ich denke zum Anfang ja, weil man ja bei 0 anf?ngt.

2.
Wenn man als Zahlungsmethode angibt Paypal, sind nicht oft Betr?ger dabei und holen sich ihr Geld wieder nachdem man den Handel abgeschlossen hat? Und wie sch?tzt man sich dagegen am besten?

3.
Darf man das Wort wow oder World of Wacraft benutzen z.B wow level service, wow Gold usw? Oder muss man Angst haben vor einer Abmahnung der Blizzard Anw?lte?

4.
Wenn man es Beruflich macht, da muss man sich ja auch selber versichern, kranken,pflege,arbeitslosenversicherung usw.
Bei wieviel Euro ist man da im Monat ca.? Kommen sonst noch kosten auf einen zu?
Mal abgesehen webspace kosten f?r eine evtl. Website usw.

Mfg

Alles in allem habe ich recht wenig Erfahrung im Verkauf von Gold aber ich habe das schon ein paar mal ?ber Ebay gemacht - alle angaben ohne Gew?hr ^^

2.
Wenn man als Zahlungsmethode angibt Paypal, sind nicht oft Betr?ger dabei und holen sich ihr Geld wieder nachdem man den Handel abgeschlossen hat? Und wie sch?tzt man sich dagegen am besten?

Ja, das passiert und ist mir auch schon passiert. Habe Gold an eine Privatperson verkauft (nicht ?ber Ebay) ?ber ICQ Kontakt gehabt und wurde per PayPal bezahlt. Dabei hat man nat?rlich als Verk?ufer kaum etwas in der Hand zum beweis. ICQ logs werde nicht anerkannt, Emails sind als Nachweis scheinbar etwas besser aber auch nicht 100% sicher. Evtl. hilft hier eine Kombination aus Ebay, Paypal, Emails bez?glich Zeit und Charakternamen. RealID k?nnte ggf. auch praktisch sein (kann man ja dann wieder von der Freundesliste l?schen). Dann noch Screenshots von allem machen und man hat eine Verkn?pfung von Ebay/ Paypal und WoW Account des K?ufers. Ich habe das noch nicht ausprobiert und ich k?nnte mir vorstellen, dass einige K?ufer auf die RealID Sache nicht freudig reagieren aber es kann ja auch zu deren Schutz praktisch sein.

3.
Darf man das Wort wow oder World of Wacraft benutzen z.B wow level service, wow Gold usw? Oder muss man Angst haben vor einer Abmahnung der Blizzard Anw?lte?

Aus meiner Erfahrung muss man lediglich klar machen, dass es sich bei Gold, Charakteren, Accounts blabla im das geistige Eigentum von Blizzard handelt (findet man in jeder Ebay Auktion daf?r), der Goldverkauf gilt als Dienstleistung.

puuuhhhh das geht ziemlich ins detail.
zu 1) wenn du kleingewerbe anmeldest:
- Variante a: musst du weiterhin steuern zahlen, du sparst du lediglich die doppelte Buchf?hrung.
- Variante b: zahlst du keine steuern, darfst aber auch keine Mehrwersteuer etc auf rechnungen haben, darfst keine Vorsteuer geltend machen.
zu Variante B) solltest du wirklich einen kostenpflichtigen Webspace holen, empfehle ich pers?nlich Variante a)

...
die gezahlte Umsatzsteuer f?r gekaufte Leistungen verrechnet (lohnt sich bei Verlusten in der Anfangsphase aufgrund von Anfangsinvestitionen und -kosten).

[h=3]Tats?chliche Besteuerung[/h] Die Steuer sollte nach den „vereinnahmten Entgelten“ (sogenannte Ist-Versteuerung) erfolgen. Das bedeutet, dass bei Kleinunternehmern mit einem Umsatz unter 125.000 Euro nur Steuern auf die bereits von den Kunden bezahlten Leistungen erhoben werden. Anders bei der ‚Soll-Versteuerung‘: Hier werden auch Steuern f?r Rechnungen erhoben, die noch nicht von den Kunden beglichen worden sind.

[h=3]Buchf?hrung[/h]
Des Weiteren wurde durch das Kleinunternehmerf?rderungsgesetz die Umsatzgrenze f?r die Buchf?hrungspflicht angehoben. Die Buchf?hrungspflicht gilt in der Regel f?r alle Unternehmer (dazu z?hlt auch das Kleingewerbe), auch wenn sie nicht ins Handelsregister eingetragen sind. Wer einen Umsatz von weniger als 350.000 Euro und einen Gewinn von unter 30.000 Euro erzielt, ist von der Buchf?hrungspflicht ausgenommen und darf den Gewinn anhand einer einfachen Einnahme-?berschuss-Rechnung (E?R) ermitteln.

Aber grob ... Existenzgr?nderhilfe bei Agentur f?r Arbeit hilft hier weiter bei solchen fragen und ist da wesentlich sicherer in dem bereich wie ich.

zu 2) Jap sind betr?ger unterwegs. Hierzu kann ich allerdings nicht weiter helfen da ich kein Paypal anbiete / benutze
zu 3) du darfst zu werbezwecken das Produkt World of Warcraft benutzen, musst aber unbedingt darauf hinweisen das es NICHT um das Produkt geht UND dass das Copyright by Blizzard liegt. Ein gutes Beispiel findest du in diesem Fall auf der Honorbuddy Homepage :)

zu 4) hier kann ich leider nichts dazu sagen ohne mich in den rechtlichen bereich zu begeben, bitte auch hier am einfachsten Agentur f?r Arbeit - Existenzgr?nderseminar besuchen

bis auf die private Krankenversicherung (diese richtet sich nach deinem Alter, Versicherungsgesellschaft, etc) sind alle Pflichtversicherungen (Rentenpflichtversicherung) sowie Freiwillige Versicherungen (Freiwillige Arbeitslosenversicherung) an das Einkommen nach Einkommenssteuerrecht gebunden.

Aber dies sind alles Fragen die wirklich am besten von Fachleuten (ich verweise hier nochmals auf die Agentur f?r Arbeit, auch wenn ich diese nicht besonders sch?tze, so ist es ihre aufgabe!) erkl?rt / gekl?rt werden

Back