BotOperator
Well-Known Member
- Joined
- Jan 17, 2012
- Messages
- 5,648
- Reaction score
- 72
Hi Community,
viele Nutzer verstehen nicht, wieso einige Punkte angepinnt sind und gelesen werden sollten.
Warum gibt es Dokumentationen, Wiki und Videos?
Warum Eigeninitiative zeigen und diese lesen/angucken, anstelle eine personalisierte Problemlösung zu erhalten?
Stand heute hat unser System mehr als 221.000 Mitglieder.
Es kann nicht die Aufgabe einiger weniger Leute sein die hier helfen, ein und die selbe naive Frage auch in den drei nächsten Jahren zweimal wöchentlich einer anderen Person zu beantworten, nur weil diese neu ist und sich nicht erst einmal versucht selbst zu informieren.
Dass derzeit so viele schnippische Kommentare hier zu Lesen sind, hängt damit zusammen welche Fragen aktuell wieder hoch im Kurs sind:
"Hey, wie kann ich meine raubmordkopierte Version am besten nutzen oder wieso sind manche Buddystore Produkte so teuer?" - Ich gebe schon genug Geld für das Spiel aus, aber nicht für einen Bot".
"Wieso kann mein Bot in DE nicht questen?" obwohl auf unserer Seite steht das es das nicht kann und auch warum.
Was mit Unfreundlichkeit verwechselt wird, ist die Politik hier von Zeit zu Zeit zu erklären, warum man schnippische Antworten gibt. Normalerweise beschränken wir uns auf ein "lies die gepinnten Beiträge", oder ein "lies die Beiträge die im Titel tragen BEANTWORTET DIR DEINE FRAGE" und hier im Forum zumindest noch auf den ersten beiden Seiten oder den offiziellen Foren zu finden sind. Achja, und nutz die Suchfunktion!
Gern auch "Beschreibe dein Problem erstmal richtig bevor wir helfen können" oder "hänge einen Logfile an".
Das die angepinnten Beiträge einer Überarbeitung bedürfen haben wir festgestellt und daran wird gearbeitet. Spätestens dann aber haben sie wieder Gültigkeit und beantworten die meisten grundsätzlichen Fragen hoffentlich.
Bei aktuellen Themen haben wir einige ganz kreative die im wesentlichen "also ich habe hier gelesen dass, aber ist es wirklich so?!" gefragt haben. Auch super.
Schafft Arbeit mit der Gewissheit, dass man beim Leser auch noch Informationen durch ein persönliches Gespräch festigen muss, damit sich dieser "gut betreut" fühlt. Beispiel der Tripwire Event vor ein paar Wochen.
Es gab offizielle Informationen und diese sind gültig solange es kein Update gibt.
Wie oft habe ich PMs bekommen, ob das immer noch stimmt? Wie oft haben die Leute das hier im Forum gefragt?
Es wird keine und kann keine andere Antwort geben, egal wie oft man die gleiche Frage stellt und egal von wem sie kommt.
Nein, wir haben eine hidden Version die es nur auf Anfrage gibt. Gut das du mir geschrieben hast, hier der Downloadlink
Wenn es Infos gibt die wir als Unternehmen teilen wollen, tun wir das für alle Kunden und schreiben nicht jedem persönlich eine Postkarte ^^
Aus Konsumenten die mal eben ihr Problem beseitigt haben wollen und dazu eine Leseblockade aufweisen ("ich hatte gerade keine Zeit dazu mir das näher..."), wird nahezu nie ein interessierter User.
Und bitte, erspart es uns die "Beschäftigung mit dem Thema" zu faken. Wenn das offensichtlich wird, mögen wir euch noch viel, viel weniger ("Ich habe mich schon mit dem Bot beschäftigt...").
Am Ende des Tages ist es EUER Bot, ihr solltet zumindest im Ansatz wissen wie er funktioniert sonst sehen wir uns hier bald wieder, nämlich genau dann wenn ihr uns die Schuld dafür gebt das euer Account gebannt wurde.
Eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen wäre es die Zugangsbarriere zu erhöhen indem wir uns beispielsweise einer "Fachsprache" bedienen die Interessierte erst lernen müssten. Aber dann sinkt die Supportleistung (Support geben wir ja, wir sind nur keine persönliche Hotline). Eine weitere Möglichkeit wäre es genügend Leute zu finden die immer wieder höflich darauf hinweisen, dass gepinnte Beiträge gelesen werden sollen oder wo welche Frage bereits beantwortet wurde. Aber unter welcher Motivation handeln die? Soviele Masochisten bekommt man für freiwillige längerfristige Arbeiten nicht zusammen - vergesst nicht, es sind bereits mehrere Jahre die selben Fragen.
Also? Falls dir eine bessere Lösung des Problemes einfällt - nur zu.
1. Das Wort das du suchst heißt Lesen.
2. Dokumentationen und FAQ Beiträge beantworten die selben Fragen immer und immer wieder. Das sie aktuell einer Überarbeitung bedürfen ist klar und wir sind dran
3. Bei Fragen der Güteklasse, welches Profil ist das Beste, und wieso sind die Preise im Store wie sie sind, reagiere zumindest ich gereizt, und darauf gibt es im Grunde keine richtige Antwort.
Da stellt jemand eine einfache Frage und was kommt ist:
Alter nerv nicht, such selbst, Frage wurde schon tausend mal gestellt.
Nutzer: Warum antwortet ihr nicht einfach kurz und bündig mit der passenden Antwort?
Nutzer: Warum lasst ihr Anfänger auf dem Gebiet Bots und PC Konfiguration im Regen stehen?
Nutzer: Wenn euch der Thread nervt, warum ignoriert ihr ihn nicht?
Nutzer: Die Hälfte der Postings hier könnte man löschen, sie haben nichts mit dem Problem der User zu tun.
Das ist das Resultat sich selbst keine Mühe geben zu wollen, und die Frage XYZ zum tausendstenmal zu stellen. Genau deshalb ist es unübersichtlich!
Wenn sich erkennbar jemand keine Mühe gibt, warum sollte ich das als anderer Nutzer tun?
Es liegt offensichtlich in der Struktur des "Open Information" Gedankens. Es denken viel zu viele Leute, dass ihnen jemand Support schuldet nur weil sie Schreiben können.
Dass schon jemand den Aufwand erbringen wird, für den man selbst zu bequem ist. Und dass das Ganze vollkommen in Ordnung sei.
Und die Reaktion ist auch hier ist in etwa die selbe - die Information ist zwar frei, aber es besteht keine Bringschuld. Insbesondere nicht, wenn sie bereits in irgendeiner Form hier offen lesbar bereitgestellt ist.
Der größte Zähneknisch-Faktor ist dabei die Banalität einiger Fragen. Oder wenn diese bereits im ersten Satz verraten, ich hab mich nicht mit dem Thema beschäftigt, ich habe nicht versucht mein Problem selbstständig zu lösen, ich habe einen Begriff verwendet um vorzutäuschen, dass ich mir bereits Wissen angeeignet habe, ist mir doch egal was ihr hier treibt, ich will gefälligst mein Service, am besten noch - weil ich zu faul bin Betriebsanleitungen zu lesen, oder eine vernünftigen Beitrag zu schreiben.
Und es geht noch weiter -
Hier haben bereits Leute ansatzlos Arbeitleistungen für sich eingefordert - "Schreibt mir doch bitte jemand..." - teilweise sogar ohne zu wissen, dass sie nicht erbringbar sind (also nicht dass sie jemand erbringen wollte, es geht hier nur wieder um den vollkommen verrückten Anspruch). Hilfestellung - ja, Übernahme von ganzen Arbeitsprozessen - nein. Macht Sinn, oder?
Tut mir einen Gefallen, für alle Fragen die ihr normalerweise an einen "Verkäufer" oder "Dienstleister" stellen würdet die nichts mit unserem Produkt zu tun haben, wendet euch bitte an einen Verkäufer oder Dienstleister.
Support für 3rd Party Produkte bitte bei den Autoren eben jener einfordern.
Du hast keine Ahnung von deinem Betriebssystem und es läuft mehr schlecht als Recht? Alle möglichen Viren auf der Kiste und dein Nachbar guckt dir via Webcam den ganzen Tag zu?
Bücher, VHS Kurse etc. sind nur eine Methode die Grundlagen zu erlernen. Unser Forum ist dafür nicht da!
Natürlich kann ich ein Auto fahren ohne die Technik zu kennen, sobald ich aber an meinem Auto rumbasteln oder was verstellen will, sollte ich schon die Grundlagen verstehen und mal einen Blick ins Handbuch riskiert haben.
Dafür sind die Dinger da!
Ich persönlich verbiete es mir Leute als n00b oder Anfänger abzustempeln - ich unterscheide nur in "engagiert" und "faul", und das gilt auch für Fälle bei denen wieder mal jemand so tut, als hätte er sich eingelesen, oder hätte Interesse daran Funktionsweisen zu verstehen. Ein gewisses Maß an Bereitschaft sich in ein Thema einzuarbeiten und sich mit der Software zu beschäftigen gehört dazu wenn man sie fehler- und frustfrei nutzen möchte, vor allen Dingen weil die Art der Nutzung sehr individuell sein kann. Wer sich also den Bot via Teamviewer und Skype erklären und einrichten lässt, tut sich mittelfristig selbst keinen gefallen.
Ebenso tut sich der Einrichtende keinen gefallen, fördert es doch die Faulheit mancher Leute und aus einer freiwilligen Leistung wird schnell eine geforderte.
Mal abgesehen davon ob ihr nie sagen könnt, ob derjenige tatsächlich ein Kunde mit einer gültigen Lizenz ist oder eben nicht. Ihr supported unter Umständen eine Raubkopie und das sollte jeder vermeiden.
Warum also an einem Patchday der Bot nicht geht, wird wohl auch in Zukunft nicht erneut beantwortet werden, stattdessen werden die Stickies diese Fragen hoffentlich beantworten und dann reicht ein Verweis.
Wer anderen versteckt hilft weil unsere Informationen nicht ausreichen, hat meinen Dank. Ich gebe jedoch zu bedenken das wir erst Dinge ändern können, wenn wir darüber Kenntniss haben.
Zu guter letzt, andere Nutzer und selbst der Support sind Menschen. Wir haben Fehler, Launen, mehr oder weniger Zeit/Lust sich mit einem Thema zu beschäftigen, und wir reagieren auf unser gegenüber.
Das berühmte: So wie es in den Wald hinein.... usw.
Ich hoffe ich konnte ein wenig erklären warum LESEN von angepinnten Beiträgen und (leider oft) verstreuten Beiträgen wichtig ist.
Manche Dinge sind und bleiben intern, was wir an Information teilen und an Transparenz möglich machen können, machen wir aber gern.
Gruß
BotOp
viele Nutzer verstehen nicht, wieso einige Punkte angepinnt sind und gelesen werden sollten.
Warum gibt es Dokumentationen, Wiki und Videos?
Warum Eigeninitiative zeigen und diese lesen/angucken, anstelle eine personalisierte Problemlösung zu erhalten?
Stand heute hat unser System mehr als 221.000 Mitglieder.
Es kann nicht die Aufgabe einiger weniger Leute sein die hier helfen, ein und die selbe naive Frage auch in den drei nächsten Jahren zweimal wöchentlich einer anderen Person zu beantworten, nur weil diese neu ist und sich nicht erst einmal versucht selbst zu informieren.
Dass derzeit so viele schnippische Kommentare hier zu Lesen sind, hängt damit zusammen welche Fragen aktuell wieder hoch im Kurs sind:
"Hey, wie kann ich meine raubmordkopierte Version am besten nutzen oder wieso sind manche Buddystore Produkte so teuer?" - Ich gebe schon genug Geld für das Spiel aus, aber nicht für einen Bot".
"Wieso kann mein Bot in DE nicht questen?" obwohl auf unserer Seite steht das es das nicht kann und auch warum.
Was mit Unfreundlichkeit verwechselt wird, ist die Politik hier von Zeit zu Zeit zu erklären, warum man schnippische Antworten gibt. Normalerweise beschränken wir uns auf ein "lies die gepinnten Beiträge", oder ein "lies die Beiträge die im Titel tragen BEANTWORTET DIR DEINE FRAGE" und hier im Forum zumindest noch auf den ersten beiden Seiten oder den offiziellen Foren zu finden sind. Achja, und nutz die Suchfunktion!
Gern auch "Beschreibe dein Problem erstmal richtig bevor wir helfen können" oder "hänge einen Logfile an".
Das die angepinnten Beiträge einer Überarbeitung bedürfen haben wir festgestellt und daran wird gearbeitet. Spätestens dann aber haben sie wieder Gültigkeit und beantworten die meisten grundsätzlichen Fragen hoffentlich.
Bei aktuellen Themen haben wir einige ganz kreative die im wesentlichen "also ich habe hier gelesen dass, aber ist es wirklich so?!" gefragt haben. Auch super.
Schafft Arbeit mit der Gewissheit, dass man beim Leser auch noch Informationen durch ein persönliches Gespräch festigen muss, damit sich dieser "gut betreut" fühlt. Beispiel der Tripwire Event vor ein paar Wochen.
Es gab offizielle Informationen und diese sind gültig solange es kein Update gibt.
Wie oft habe ich PMs bekommen, ob das immer noch stimmt? Wie oft haben die Leute das hier im Forum gefragt?
Es wird keine und kann keine andere Antwort geben, egal wie oft man die gleiche Frage stellt und egal von wem sie kommt.
Nein, wir haben eine hidden Version die es nur auf Anfrage gibt. Gut das du mir geschrieben hast, hier der Downloadlink

Wenn es Infos gibt die wir als Unternehmen teilen wollen, tun wir das für alle Kunden und schreiben nicht jedem persönlich eine Postkarte ^^
Aus Konsumenten die mal eben ihr Problem beseitigt haben wollen und dazu eine Leseblockade aufweisen ("ich hatte gerade keine Zeit dazu mir das näher..."), wird nahezu nie ein interessierter User.
Und bitte, erspart es uns die "Beschäftigung mit dem Thema" zu faken. Wenn das offensichtlich wird, mögen wir euch noch viel, viel weniger ("Ich habe mich schon mit dem Bot beschäftigt...").
Am Ende des Tages ist es EUER Bot, ihr solltet zumindest im Ansatz wissen wie er funktioniert sonst sehen wir uns hier bald wieder, nämlich genau dann wenn ihr uns die Schuld dafür gebt das euer Account gebannt wurde.
Eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen wäre es die Zugangsbarriere zu erhöhen indem wir uns beispielsweise einer "Fachsprache" bedienen die Interessierte erst lernen müssten. Aber dann sinkt die Supportleistung (Support geben wir ja, wir sind nur keine persönliche Hotline). Eine weitere Möglichkeit wäre es genügend Leute zu finden die immer wieder höflich darauf hinweisen, dass gepinnte Beiträge gelesen werden sollen oder wo welche Frage bereits beantwortet wurde. Aber unter welcher Motivation handeln die? Soviele Masochisten bekommt man für freiwillige längerfristige Arbeiten nicht zusammen - vergesst nicht, es sind bereits mehrere Jahre die selben Fragen.
Also? Falls dir eine bessere Lösung des Problemes einfällt - nur zu.
1. Das Wort das du suchst heißt Lesen.
2. Dokumentationen und FAQ Beiträge beantworten die selben Fragen immer und immer wieder. Das sie aktuell einer Überarbeitung bedürfen ist klar und wir sind dran

3. Bei Fragen der Güteklasse, welches Profil ist das Beste, und wieso sind die Preise im Store wie sie sind, reagiere zumindest ich gereizt, und darauf gibt es im Grunde keine richtige Antwort.
Da stellt jemand eine einfache Frage und was kommt ist:
Alter nerv nicht, such selbst, Frage wurde schon tausend mal gestellt.
Nutzer: Warum antwortet ihr nicht einfach kurz und bündig mit der passenden Antwort?
Nutzer: Warum lasst ihr Anfänger auf dem Gebiet Bots und PC Konfiguration im Regen stehen?
Nutzer: Wenn euch der Thread nervt, warum ignoriert ihr ihn nicht?
Nutzer: Die Hälfte der Postings hier könnte man löschen, sie haben nichts mit dem Problem der User zu tun.
Das ist das Resultat sich selbst keine Mühe geben zu wollen, und die Frage XYZ zum tausendstenmal zu stellen. Genau deshalb ist es unübersichtlich!
Wenn sich erkennbar jemand keine Mühe gibt, warum sollte ich das als anderer Nutzer tun?
Es liegt offensichtlich in der Struktur des "Open Information" Gedankens. Es denken viel zu viele Leute, dass ihnen jemand Support schuldet nur weil sie Schreiben können.
Dass schon jemand den Aufwand erbringen wird, für den man selbst zu bequem ist. Und dass das Ganze vollkommen in Ordnung sei.
Und die Reaktion ist auch hier ist in etwa die selbe - die Information ist zwar frei, aber es besteht keine Bringschuld. Insbesondere nicht, wenn sie bereits in irgendeiner Form hier offen lesbar bereitgestellt ist.
Der größte Zähneknisch-Faktor ist dabei die Banalität einiger Fragen. Oder wenn diese bereits im ersten Satz verraten, ich hab mich nicht mit dem Thema beschäftigt, ich habe nicht versucht mein Problem selbstständig zu lösen, ich habe einen Begriff verwendet um vorzutäuschen, dass ich mir bereits Wissen angeeignet habe, ist mir doch egal was ihr hier treibt, ich will gefälligst mein Service, am besten noch - weil ich zu faul bin Betriebsanleitungen zu lesen, oder eine vernünftigen Beitrag zu schreiben.
Und es geht noch weiter -
Hier haben bereits Leute ansatzlos Arbeitleistungen für sich eingefordert - "Schreibt mir doch bitte jemand..." - teilweise sogar ohne zu wissen, dass sie nicht erbringbar sind (also nicht dass sie jemand erbringen wollte, es geht hier nur wieder um den vollkommen verrückten Anspruch). Hilfestellung - ja, Übernahme von ganzen Arbeitsprozessen - nein. Macht Sinn, oder?
Tut mir einen Gefallen, für alle Fragen die ihr normalerweise an einen "Verkäufer" oder "Dienstleister" stellen würdet die nichts mit unserem Produkt zu tun haben, wendet euch bitte an einen Verkäufer oder Dienstleister.
Support für 3rd Party Produkte bitte bei den Autoren eben jener einfordern.
Du hast keine Ahnung von deinem Betriebssystem und es läuft mehr schlecht als Recht? Alle möglichen Viren auf der Kiste und dein Nachbar guckt dir via Webcam den ganzen Tag zu?
Bücher, VHS Kurse etc. sind nur eine Methode die Grundlagen zu erlernen. Unser Forum ist dafür nicht da!
Natürlich kann ich ein Auto fahren ohne die Technik zu kennen, sobald ich aber an meinem Auto rumbasteln oder was verstellen will, sollte ich schon die Grundlagen verstehen und mal einen Blick ins Handbuch riskiert haben.
Dafür sind die Dinger da!

Ich persönlich verbiete es mir Leute als n00b oder Anfänger abzustempeln - ich unterscheide nur in "engagiert" und "faul", und das gilt auch für Fälle bei denen wieder mal jemand so tut, als hätte er sich eingelesen, oder hätte Interesse daran Funktionsweisen zu verstehen. Ein gewisses Maß an Bereitschaft sich in ein Thema einzuarbeiten und sich mit der Software zu beschäftigen gehört dazu wenn man sie fehler- und frustfrei nutzen möchte, vor allen Dingen weil die Art der Nutzung sehr individuell sein kann. Wer sich also den Bot via Teamviewer und Skype erklären und einrichten lässt, tut sich mittelfristig selbst keinen gefallen.
Ebenso tut sich der Einrichtende keinen gefallen, fördert es doch die Faulheit mancher Leute und aus einer freiwilligen Leistung wird schnell eine geforderte.
Mal abgesehen davon ob ihr nie sagen könnt, ob derjenige tatsächlich ein Kunde mit einer gültigen Lizenz ist oder eben nicht. Ihr supported unter Umständen eine Raubkopie und das sollte jeder vermeiden.
Warum also an einem Patchday der Bot nicht geht, wird wohl auch in Zukunft nicht erneut beantwortet werden, stattdessen werden die Stickies diese Fragen hoffentlich beantworten und dann reicht ein Verweis.
Wer anderen versteckt hilft weil unsere Informationen nicht ausreichen, hat meinen Dank. Ich gebe jedoch zu bedenken das wir erst Dinge ändern können, wenn wir darüber Kenntniss haben.
Zu guter letzt, andere Nutzer und selbst der Support sind Menschen. Wir haben Fehler, Launen, mehr oder weniger Zeit/Lust sich mit einem Thema zu beschäftigen, und wir reagieren auf unser gegenüber.
Das berühmte: So wie es in den Wald hinein.... usw.
Ich hoffe ich konnte ein wenig erklären warum LESEN von angepinnten Beiträgen und (leider oft) verstreuten Beiträgen wichtig ist.
Manche Dinge sind und bleiben intern, was wir an Information teilen und an Transparenz möglich machen können, machen wir aber gern.
Gruß
BotOp
Last edited: