Im Prinzip drei Dinge
- Relevantes (z.b. die juristische Auseinandersetzung)
Das ist ausschließlich der Geschäftsleitung vorbehalten und Bossland postet hier auch immer auf Deutsch wenn es neues relevantes gibt.
Für die meisten normalen Botter sind diese Informationen auch weniger interessant, neue Botter wissen oft gar nicht worum es geht.
- Neue (Bot updates für Version XY)
Es gibt immer nur ein Update und das ist für die aktuelle Version.
Wie unterstützen keine privaten WoW Server mit älteren Versionen und auch alte HB Versionen sollen mit Release einer neuen Version
nicht mehr supported werden. Im Grunde könnte man die alten Versionen auch sofort "tot" schalten auf unseren Auth-Servern, aber das wäre
für laufende Bots kontraproduktiv und würde die Leute dazu zwingen zu updaten wann wir wollen.
Da jedoch viele den Bot beruflich nutzen, gibt es für solche "Downtimes" nur immer bestimmte Zeitfenster, d.h. die alten Versionen
bleiben aktiv, ausser es gibt ein Sicherheitsproblem.
Generell rate ich immer dazu die aktuelle Version zu nutzen, weil auch 3rd Party Autoren dafür ihre Produkte schreiben.
Wer dann noch eine alte Version von HB nutzt bekommt oft die dollsten Fehler
Unterstütze ich voll und ganz. Generelle Themen sind sicher eine Überlegung wert.
Neue "Leute" sollten eine art Anleitung vorfinden wie sie den Bot und das Forum benutzen. Gemeint ist das übliche, dass der Bot an nem Patchday geupdated werden sollte, dass Ihr Mitarbeiter nur helfen könnt wenn man eine Frage im Support Bereich auf Englisch stellt und ein Log hochlädt und deine Anleitung was zu einem guten Beitrag gehört.
Möglicherweise würde es auch Sinn machen zu erwähnen zu welche WoW Version die aktuelle Honorbuddy Version kompatibel ist. Eventuell könnte man das bei den Releases dran schreiben.
Es ist nur eine Idee und ich weiß dass ihr das nach einem größere Patch erwähnt und einen Sticky setzt aber irgendwie übersehen doch zuviel diese Meldung ;-)
Eine Anleitung für den Bot gibt es bereits, sogar in mehreren Sprachen.
Anleitungen wie man ein Forum nutzt? Würde es hier im Forum um Stricken gehen, könnte man annehmen das unsere Zielgruppe älteren Semesters ist, und vielleicht nicht so Internet erfahren
das es einer Anleitung bedarf. Wer jedoch WoW spielt und einen Bot dazu kauft und betreiben will, der sollte schon grundsätzlich in der Lage sein auch ein Forum zu nutzen ohne eine Anleitung.
Vielleicht habe ich den Punkt aber auch einfach nur falsch verstanden und du meintest was ganz anderes?
Was die Anleitungen betrifft. Ich kann mir gut vorstellen dass die in der Menge der Beitrag halt untergehen.
Ich würde daher vorschlagen sich vom Konzept der Sticks zu verabschieden und lieber das Wiki zu verlinken.
The Buddy Wiki
Absolut korrekt, allerdings bleibt das Wiki vorerst nur englisch.
so was halt auf deutsch für die ersten Schritte... Wie installiert man Honorbuddy, wie startet man Honorbuddy, wie lädt man ein Log hoch etc.
Zur Installation gibt es ein aktuelles YouTube Video, das aber sicher mal hier verlinkt werden könnte. Wie man einen Logfile installiert, dazu findet sich eine Anleitung
in meiner Signatur. Ist die ausreichend oder fehlt da was? Muss die zwingend auf Deutsch sein?
Vielen Dank für die guten Ideen, du hast schon einige Punkte genannt die ich mir notiert habe.
Die Bossland GmbH ist eine Deutsche Firma....Made in Germany
Aber der Deutsche User steht irgendwie an stelle 7....
Ja, und Nein.
Eingetragen sind wir in Deutschland, allerdings ist das Unternehmen extrem international.
Wir beschränken uns deshalb hauptsächlich auf englisch. Würden wir alles auch noch schriftlich in allen Sprachen anbieten für die wir hier Foren haben,
würde dies den Aufwand extrem erhöhen. Releasezeiten wären höher, Dokumentationszeiten würden sich vervielfachen, und die Kosten ebenfalls.
Ausserdem würden schnell Beiträge die nicht englisch sind altern und müssten ständig nachgepflegt werden. Das dies jetzt schon nicht klappt beweisst mein Beitrag hier
Grundsätzlich gebe ich dir jedoch recht, hier könnte man sich verbessern. Ich lehne deinen Punkt also nun nicht kategorisch ab und nehme ihn mal auf, allerdings kann ich da nichts versprechen.
Ich will dich nicht angreifen oder beleidigen, du bist sicher ein Super Foren Admin aber du bist ein Fürchterlicher Moderator.
Das beste ist du gibst die Moderation an Leute ab die sich gerne um den Bereich kümmern würden und du beteiligst dich nur.
Aber du schliesst ständig irgendwelche Threads weil sie dich nerven aber man eventuell auch was zu zu sagen hätte und eventuell noch etwas sinnvolles dabei rauskommen könnte
Mein Vorschlag wäre einfach 2 Mods zu bennenen die den Bereich Pflegen, einer der Viel on sein kann und sich gerne Kümmert und jemand wie cg1203im2 der sich bestens mit dem Bot Auskennt
Hi derbast, auch dieses Feedback ist ein gutes Feedback, allerdings völlig am Thema vorbei.
Das ist auch hauptsächlich der Grund warum Beiträge geschlossen werden. Entweder das Thema des Themenerstellers läuft total in die falsche Richtung, oder Leute werden persönlich.
Ich könnte meine Handlungsweise hier rechtfertigen, aber das wie gesagt geht am Thema dieses Postings vorbei. Gern kannst du mich jedoch via PM oder Skype anschreiben wenn du möchtest,
und da Gesprächsbedarf hast.
1. Arelog
2. HBRelog (auch, wenn es ein externes Produkt ist)
3. Erste Hilfe mit einem Buddy Produkt (Viele Fehler lassen sich durch einfaches Loeschen des Setting Ordners beheben).
>Erste Hilfe 2: Oftmals beseitigen Reparaturen der dependencies (.Net, C++) fehler.
4. Anleitung zum Erstellen von Profilen (Kein riesending, was alle moeglichen Tags erklaert. Nur grundsaetzliches, Wie finde ich meine Koordinate (Developer Tools), Was sind Hotspots, Wie ist ein Profil aufgebaut (Head, Body), Wo finde ich die Moeglichkeiten, die HB bietet (Wiki .... muesste auch mal ueberarbeitet werden)
Generell soll es nur im Produkte gehen die vom HB Team kommen. 3rd Party Produkte werde ich nicht weiter beschreiben. Gern kann das aber jemand von euch übernehmen und ich nehme das dann in die Stickies auf.
3. und 4. JA JA JA, das fehlt sogar mir sehr oft. Besonders bei Punkt 4 müssen wir uns extrem verbessern.
Seit dem Zeitpunkt habe auch ich aufgehoert, hier Hilfe anzubieten. Ich haette nie gedacht, dass es so viele Spieler da draussen gibt, die HB nutzen ohne dafuer gezahlt zu haben.
Die gibt es und wir können sogar ganz genau sagen wer. Bisher fährt die Geschäftsleitung eine untypisch Kulante Schiene. Solche Nutzer werden angeschrieben mit der BITTE eine gültige Lizenz zu erwerben.
Einige kommen dieser Aufforderung nach, andere nicht und diese werden auch nicht supported und erfasst. Sollte sich die Geschäftsleitung eines Tages umentscheiden, könnte es für einige Leute da draussen teure Post geben.
Aktuell entspricht dies jedoch nicht dem was die Geschäftsleitung will. Wir wollen lieber Leute für unser Produkt (das meiner Meinung nach viel zu günstig ist) begeistern, als direkt hart durchzugreifen wie manch andere Unternehmen.
Allerdings sehen wir auch nicht ein Resourcen und Personal abzustellen um so etwas noch zu unterstützen oder gar darauf einzugehen.
Die Thematik werde ich in einem Sticky aber generell mal aufgreifen denn die meisten Nutzer holen sich neben einer kostenlosen Lizenz, auch noch fleissig Trojaner ins Haus und sind nicht durch Tripwire geschützt.
Hallo
Das ist mir auch schon aufgefallen. Man wird in der Regel nach einem Post von den Leuten per PN angeschrieben und dann weiß man bescheid.
So sollte man wirklich nur denen Antworten die einen Log posten ?
Absolut ja. Ich überlege auch bereits das System dahin umzuschreiben das Supportbeiträge nur noch mit angehängtem Logfile erstellt werden können.
Aus Sicherheitsgründen existiert (zu eurer Sicherheit) kein Link zwischen dem Forum und euren Keys. Alles unterschiedliche Server, Accounts und Systeme.
Dies könnte man durchaus schnell ändern und das Forum nur noch für Kunden freischalten. Aktuell ist dies jedoch ebenfalls nicht von der Geschäftsleitung gewünscht.
Support von offizieller Seite erfolgt nur nach Upload eines Logfiles.
ich würds wahnsinnig toll finden wenns sowat wie ne kleine Pragrammierecke geben würde , es scheine soch einige zu sein ,deren Engelisch sich auf das nötiste beschränkt .
Ich bin auch so einer . Viele Sachen könnte man in 5 Min lösen aber wenn man nichts hat wo man mal fix fragen kann werden oft Stunden oder Tage draus .
Die gibt es bereits, allerdings auf englisch. Man könnte darüber nachdenken alle Kommandos die der Bot kennt aufzulisten und auch auf Deutsch Beispiele zu geben,
allerdings wäre das bei den ganzen Änderungen je Version schon fast ein eigener Vollzeit-Job.
Ich gebe dir jedoch recht das die Botnutzung recht einfach ist, sich aber an die Entwicklung eigener Inhalte zu wagen ist schon eher was für Profis oder Leute mit Coding-Grundkenntnissen.
Vielleicht könnte man das einfacher gestalten.
Spider ich hab da mal ne Frage : Ich kenne mich mit den ge*****ten Versionen nicht aus (habe nur 2 Lizenzen) ,woran sieht man im Log das es keine Orginalevrsion ist , es scheint ja irgendwas damit zu tun zu haben.
Ihr Nutzer seht das gar nicht, wir Mitarbeiter sehen das sofort.
Versteht mich nicht falsch, aber jede Raubkopie ist Geld das wir nicht in den Support stecken können, und jede Raubkopie ist ein Schlag ins Gesicht für uns Angestellte.
Da wir gern hier Arbeiten, aber eben auch für Geld und nicht für Luft und Liebe ist das Thema so wichtig. Jede Raubkopie (sorry für den falschen Begriff) ist illegal, und nichts anderes!
Keine Kavaliersdelikt, kein "das machen alle so", und auch bei dem Preis für eine Lizenz nicht nachvollziehbar, deshalb bin ich extrem allergisch was das Thema angeht.
Das geht aber übrigens an meiner Frage völlig vorbei, deshalb bitte wieder BACK TO THE TOPIC!
Das Buddyteam ist selber schuld. Wo wäre denn bitte das Problem, einfach ein "Guest" oder "Honorbudy" unter die Nicknames zu setzen, welche anzeigen, dass der User eben ein Produkt besitzt oder nicht?
Man könnte auch einfach die Icons der jeweiligen Produkte unter dem Nickname anzeigen, das verbraucht weder viel Platz, denn das standard Layout eines Posts besitzt bereits eine größere Höhe.
Das machen tausend andere Firmen auch, einfach und simpel. Da hab ich null Verständnis für. Nicht, dass mich jetzt wer falsch versteht, ich finde es keinesfalls in Ordnung, das jemand nicht mal die paar Euro zahlen will, für das was er bekommt. Man hat hier aber ein Problem, das eigentlich keines ist, denn man könnte es mehr als einfach lösen.
JEIN. Wie oben bereits erwähnt gibt es zu eurer Sicherheit keinen Link von einem Forenaccount zur Keys. Man könnte das machen, sogar sicher aufsetzen, allerdings ist das aktuell von der Geschäftsleitung nicht gewünscht.
Der Zugang soll so einfach wie möglich sein und das Forum für alle offen. Ob dies in Zukunft so bleibt kann ich nicht beantworten.
Leider geht auch dieser Beitrag am Thema ansonsten vorbei
Fehlen euch eigentlich Forenfunktionen?