What's new
  • Visit Rebornbuddy
  • Visit Resources
  • Visit API Documentation
  • Visit Downloads
  • Visit Portal
  • Visit Panda Profiles
  • Visit LLamamMagic

Gewerbe anmelden - Als was betiteln?

Cycode

New Member
Reaction score
0
Hey,
Da ich jetzt etwas gr??er anfange mit Botten und das Gold auch verkaufen m?chte,
ich zus?tzlich aber auch ab und zu Programmieraufgaben & andere Sachen gegen ? verkaufen m?chte,
habe ich mich entschieden nun ein Gewerbe anzumelden.

Nun stellt sich mir nur folgende Frage.. was soll ich da sagen beim Anmelden?
Kann ja kaum sagen "Ja ehm.. ich verkauf Ingame W?hrung" o.?. - w?rde am liebsten das nicht besonders Eingrenzen,
so das ich auch andere Dinge mit dem Gewerbe machen k?nnte (z.b Account Verk?ufe etc).. was k?nnte man da am besten angeben?
"Internetdienstleistungen" dachte ich, aber ich denke doch mal stark das die dann genauer nachfragen werden,
und wenn ich dann erz?hle wird da sicher irgendwas anderes reingeschrieben was es dann zu sehr eingrenzt..
Habe Angst es mir da zu verbauen dann, habt ihr eine Idee was man da angeben k?nnte, und erz?hlen?
Glaube Gold Verkauf als Grund zu erkl?ren ist nicht so super.. vorallem da ich ja auch mal andere Sachen verkaufen / resellen m?chte im Internet.
M?chte n?mlich zuk?nftig auch ein Onlineshop er?ffnen wo ich Spiele verkaufe zus?tzlich..
Habt ihr irgendwelche vorschl?ge? W?rde mich interessieren was ihr so als Grund angegeben habt ;)

Gr??e

Last edited:
also das mit dem gewerbe w?rde ich mir an deiner stelle nochmal stark ?berlegen .. die gewerbesteuern werden am anfang wohl mehr sein als du verdienen wirst :)

solltest du das dennoch machen m?chten suche dir einen Dienstleistungsberuf ^^ obwohl dies schwer fallen wird da du auch eine buchf?hrung + nachwei? brauchst wo das geld her kommt.

Steuerberater nicht zu vergessen, ohne den wird es teuer, Krankenversicherung und Rentenr?cklagen f?r dich (eventuell auch f?r Frau und Kinder) einplanen und sich damit abfinden, das es mit St?tze in Zukunft schwerer werden wird, weil man ja selbtst?ndig war. Kann aber sein das du ?ber eine fette Kapitaldecke verf?gst, hier gilt die Formel, das Kapital ist gross genug, wenn es die Firma ohne Umsatz mit allen Nebenkosten 6 Monate tragen kann.

also das mit dem gewerbe w?rde ich mir an deiner stelle nochmal stark ?berlegen .. die gewerbesteuern werden am anfang wohl mehr sein als du verdienen wirst :)

solltest du das dennoch machen m?chten suche dir einen Dienstleistungsberuf ^^ obwohl dies schwer fallen wird da du auch eine buchf?hrung + nachwei? brauchst wo das geld her kommt.

als kleingewerbetreibender bist du von der Ust ausgenommen. Gewerbesteuer faellt so schnell nicht an. steuerbearter ist auf jeden fall hilfreich!
"Internetdienstleistungen / Informationsbeschaffung / Webservices" sind gaengige bezeichnungen.

haste nix gelernt?
3000euro im monat erbotten will schon gelernt sein.
was hast du gelernt? trollen?

also mir wurde mal gesagt als ich ein gewerbe anmelden wollte welches sich speziel aufs verkaufen beschr?ngt ( zb ebay shop) das ich eine handelsumsatzsteuer von ca 12-25000 euro im jahr zu zahlen habe. kann auch sein dass ich da was falsch verstanden habe ^^ aber ich lasse mich gerne aufkl?ren denn man lernt nie aus :)

Back