Na, da hast du ja gleich ein paar Wuensche auf einmal.
Zu allererst.... die Dinger heissen Dungeon. Macht aber nichts, ich schreibe auch wie die Finger gerade wollen.
Jetzt Beantwortung der Fragen, spaeter ein paar Tipps.
Wie Geht der Bot in Instanzen?
- Da gibt es verschiedene Methoden, und jeder Instanzprofilschreiber hat seine Vorlieben. Ich arbeite am liebsten mit MyCTM. Weitere Methoden sind GoThruPortal oder aber auch LUA.
Beispiele:
MyCTM
PHP:
<CustomBehavior File="MyCTM" X="-10688.31" Y="-1308.927" Z="17.71752" TerminateWhen="(Me.AreaId == 720) || !(StyxWoW.IsInWorld)" />
<While Condition="!(StyxWoW.IsInWorld)" >
<CustomBehavior File="WaitTimer" WaitTime="1000" />
</While>
Anwendung: Du stehst vor dem Portal, und nutzt den Schnipsel. HB clickt an die XYZ koordinate, und der Char rennt. TerminateWhen bricht das MyCTM ab, wenn die Bedingungen in Anfuehrungszeichen eintreffen. Die anschliessende While Schleife sorgt dafuer, dass das Profil pausiert solange du im Ladebildschirm bist.
GoThruPortal
PHP:
<CustomBehavior File="GoThruPortal" Timeout="30000" X="4774.691" Y="-2015.088" Z="229.3516" />
Kurz und schmerzlos: Bringt dich ins Portal, Wartet bis Portvorgang abgeschlossen ist.
Nutze ich pers. nicht gerne, da es in meinen Augen recht Fehleranfaellig ist. Die Portal Koordinaten findest du in den Developertools.
LUA:
PHP:
<CustomBehavior File="Misc\RunLua" Lua="MoveForwardStart()" />
<CustomBehavior File="WaitTimer" WaitTime="750" />
<CustomBehavior File="Misc\RunLua" Lua="MoveForwardStop()" />
Macht folgendes. Startet das forwaerts laufen als wenn du die NumLock Taste drueckst, wartet 750 millisekunden, drueckt die NumLock Taste erneut und stoppt damit die Bewegung.
Es gibt noch weitere Moeglichkeiten, aber das sollte fuer den Anfang reichen.
Frage2: Wie kannst du die Instanz resetten?
Rauslaufen, mit einem der oben beschriebenen Portal Methoden,
Reset
PHP:
<CustomBehavior File="RunMacro" Macro="/script ResetInstances()" />
Reinlaufen, mit oben beschriebener Portal Methode. Die Mobs sind wieder da. Geht nicht bei Raids, oder Heroischen Instanzen. Dort ist kein Reset moeglich.
Frage 3: Profile verknuepfen
Auch hier gibt es wieder verschiedene Methoden. Was du brauchst ist:
PHP:
<CustomBehavior File="LoadProfile" ProfileName="Profil" />
um aus dem laufenden Profil ein neues zu laden.
Allgemeine Tipps:
Bau dir ein ordentliches Layout.
-Vorbereitung
-Bewegung zur Instanz
-Start der Haupt-While-Schleife
-Instanz Betreten
-Instanz Run
-Vendorrun/Instanz erneut betreten
-Ende der Schleife
Sowas in der Art. Der Kreativitaet sind in HB keine Grenzen gesetzt.
Mach das Profil so effizient wie moeglich, dabei so sicher wie noetig. Keine unnuetzen Wait befehle, aber an kritischen Stellen ruhig mal einen Safety Lag einbauen.
Achte darauf so wenig wie moeglich ausserhalb der Instanz zu machen. Offene Welt gibt Angriffsflaeche fuer Ganker und Bot-Reporter. Gildenbanken kann man zum Beispiel auch in der Instanz stellen.
Letzter Tipp:
Echo's Profile sind schoen. Aber total zugemuellt. Botanist hat uebersichtliche Instanzprofile geschrieben. Aber die wirst du hier nichtmehr finden glaube ich. Lies kleine Profile. Lern Stueck fuer Stueck. das bringt am meisten.